Französisch und Italienisch gleichzeitig lernen?
Hey:) wie kann man diese beiden Sprachen gleichzeitig lernen? Ich muss Französisch für die Schule lernen, will allerdings nach der Matura nach Italien gehen und dort studieren.
Italienisch fällt mir eigentlich ziemlich leicht zum Lernen. Ich lerne die Vokabel schnell, finde die Sprache echt schön und die Grammatik gar nicht so schwer (wobei ich auch nur die Basics gelernt hab)
Einziges Problem ist: Französisch liegt mir wirklich nicht. Allgemein kann ich Sprachen ganz gut, und Französisch finde ich jetzt nicht unmöglich zum Lernen. Aber ehrlich gesagt bin ich einfach viel zu faul dafür, außerdem packe ich die Aussprache und Co. nicht. Man muss halt so extremst viel auswendig lernen, es kommen ein Haufen neue Buchstaben dazu und letztens hab ich erfahren, dass es mehr als drei Zeitformen gibt, was mir dann endgültig die Hoffnung genommen hat.
Wenn ich könnte, würde ich das Fach sofort abwählen, aber ich habe es halt als zweite Fremdsprache gewählt und kann es nicht mehr ändern. Deswegen muss ich es halt lernen, um nicht wieder durchzufallen, haha.
Ich hab jetzt vor ein paar Wochen probiert, Italienisch und Französisch gleichzeitig zu lernen. Kurzgefasst hat das überhaupt nicht funktioniert😅 ich hab dann ständig so Dinge wie die Personalpronomen der beiden Sprachen vertauscht etc. Trotzdem will ich halt wirklich Italienisch können, ich hab schon immer davon geträumt in Italien zu studieren und will diesen Wunsch jetzt nicht wegen Französisch aufgeben müssen.
Was soll ich jetzt machen? Soll ich versuchen, erstmal in Französisch aufzuholen und ein höheres Sprachlevel zu erreichen, und erst in ein/zwei Jahren mit Italienisch beginnen? Soll ich mir Italienisch gleich ganz abschminken? Oder gibt es einen Trick, wie man die beiden Sprachen gleichzeitig lernen kann, ohne alle Vokabel zu vertauschen?
Danke im Voraus:)
2 Antworten
letztens hab ich erfahren, dass es mehr als drei Zeitformen gibt, was mir dann endgültig die Hoffnung genommen hat.
Na ja, die hast du im Italienischen aber auch ;-)
Da das gleichzeitige Lernen nicht funktioniert hat, würde ich mich an deiner Stelle erst einmal auf Französisch konzentrieren. Schließlich sind deine Noten und dein Abschluss ja nicht ganz unwichtig, wenn du später studieren möchtest.
gerne, danke für die Antwort:)
Zwei romanische Sprachen gleichzeitig zu erlernen ist nicht gerade ratsam. Welche Sprachen brauchst du für das Abi (Matura). Die 3. Fremdsprache kannst du später schneller lernen.
Was Sprachen angeht brauche ich nur Deutsch und eine lebende Fremdsprache, wo ich dann aber Englisch nehmen werde. Französisch muss ich jetzt halt lernen, weil es teil meines Stundenplans ist
Also sollt ich jetzt bis zur Matura einfach Französisch durchziehn und danach Italienisch machen?
Danke schön für den Stern! 😊