Welche Sprache ist die beste 3. Fremdsprache?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Spanisch 53%
Französisch 35%
Latein 12%

5 Antworten

Spanisch

Spanisch wird von ca. 500 Millionen Menschen auf der Welt gesprochen, Französisch von 200 Millionen, Latein von 0, na ja, außer von Wissenschaftler/innen bzw. dann nicht mal gesprochen, sondern eher verstanden. Latein ist nützlich, wenn du dir Sprachen geschichtlich erschließen willst, da viele Sprachen, vor allem die romanischen (Spanisch, Französisch, Italienisch, etc.) aus dem Latein hervorgingen. In den meisten Fällen wird Latein auch vorausgesetzt, wenn du studieren möchtest, weil in der Wissenschaft oft lateinische Ausdrücke (Latinismen) verwendet werden.

Im Vergleich zu Französisch wird Spanisch genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird, ein Buchstabe hat einen Laut. Im Französischen haben verschiedene Buchstabenkombinationen verschiedene Laute, das bedeutet mehr Lernen. Im Lateinischen wird auch so gesprochen, wie geschrieben wird, jedoch hast du zusätzlich die Deklinationen wie im Deutschen, was mehr Arbeit bedeutet. In Spanisch und Französisch wird nicht dekliniert.

Also vom Arbeitsaufwand her alleine ist Spanisch definitiv die beste Wahl. Darüber hinaus kommt es aber auf deine Motivation an und was du später im Leben machen möchtest. Wenn du eher Urlaub in spanischen Ländern machen willst, gerne spanische Musik hörst wäre die Wahl für Spanisch vielleicht besser. Wenn du eher in Frankreich oder Quebec Urlaub machen willst, dann wohl eher Französisch. Latein kannst du auch auf der Uni nachholen, wenn du es bis dahin in der Schule noch nicht hattest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor Lehramt Sekundarstufe (Deutsch, Spanisch)

Es gibt keine "beste 3.Fremdsprache", da jeder verschiedene Vorlieben oder auch interessen hat.

Wenn jemand super gerne nach Spanien oder auch Frankreich reisen will und vll dort auch später studieren, dann würde ich Spanisch oder Französisch, als "beste' Fremdspreche sehen. Will man aber z.B. Medizin studieren, dann ist es vll besser Latein zu nehmen

neouh
Beitragsersteller

Ja ja schon klar, hab auch extra (eure Meinung) drunter geschrieben

Chalchen01  15.12.2021, 20:40
@neouh

Das ist meine Meinung.

Ich hab keine eindeutige "Vorliebe", weil ich Latein gewällt habe aber Französisch als Muttersprache habe und joa

Spanisch

Wird von den genannten von den meisten Muttersprachlern gesprochen

Mit Latein lassen sich weitere Sprachen wie italienisch, spanisch, französisch usw. leichter lernen.

elbicho  15.12.2021, 20:48

Mit Spanisch, Italienisch oder Französisch auch.

Spanisch

Französisch 🇲🇫 ist am besten als zweite Fremdsprache und Spanisch 🇪🇸 als Dritte. So ist es bei mir und ich bin sehr zufrieden damit.