Welche Sportart für scheue mädchen/ mehr selbstbewusstsein/ Mobbing?
Hallo zusammen
Meine Schwester ist 12 Jahre alt. Sie ist sehr scheu in der Schule und wird aufgrund der Hautfarbe gemobbt.
Sie spricht in der Schule hochdeutsch obwohl sie gut Schweizerdeutsch kann. Und somit noch ein weiterer Grund für die Kinder sie zu mobben:/.
Sie hat kein Selbstvertrauen und findet sich hässlich. Da sie in der Schule die Sachen nicht gut aufnehmen kann findet sie sich zusätzlich dumm.
Wenn sie nachhause kommt ist sie wütend schlätzt dir Türe aber möchte nicht darüber reden. Sie sagt alle Mädchen ausser sie, schminken sich. Und wir hatten das Gefühl, dass es mit 12 Jahren doch zu früh sei.
Letztens äusserte sie, dass sie sich umbringen möchte, ob da daran was ist kann ich nicht sagen.
Jetzt dachte ich mir es wäre gut wenn sie ein Hobby/ Sportart machen könnte, die ihr mehr Selbstvertrauen gibt und ihr das Scheue wegnimmt. Vielleicht mehr freunde findet. Habt ihr eine Idee welche Sportarten für eher scheue Mädchen gut wären? Kung fu wollte sie nicht.
Zusätzlich dachte ich mir, ich gebe ihr zu Weihnachten Schminke, dass sie selber entscheiden darf. Was haltet ihr davon und was kann ich noch machen? Nachhile lehrer wird organisiert aber sie lernt nicht gerne und kann aufgrund der Scheuheit nicht gut lernen.
Danke
5 Antworten
Sie kann durchaus schon anfangen sich zu schminken. So lange sie es nicht übertreibt. Was Sport betrifft, für was interessiert sie sich denn? Denn da gibt es ja unzählige Möglichkeiten.
Vielleicht irgendetwas in Richtung Selbstverteidigung, Kampfsport etc.?
Ich finde MakeUp nicht zu früh, ich bin w/12, fast 13 und habe auch mit 12, also Anfang/Mitte des Jahres mit MakeUp angefangen, das ist eine gute Idee, es sollte nur nicht übertrieben werden. Vielleicht würde ihr ein Kampfsport wie Karate, Kickboxen, Ringen oder Judo helfen, aber auch Schwimmen kann echt gut dafür sein. Ich wünsche dir und ihr viel Glück! LG
Je nach dem wäre für sie reiten gut, falls sie Pferde mag. Sie könnte mit Voltagieren beginnen, das stärkt das Vertrauen.
Es fragt sich einfach ob dies für euch finanziell drin liegt. Denn reiten ist ein teures Hobby, kann aber den Psychologen in so manch einem Fall ersetzen und der ist bekanntlich auch nicht günstig und die Wartezeiten sind lang.
Judo wäre gut. Oder Tanzen.