Welche Spinne ist das?

3 Antworten

Wildesten Theorien hier haha. Nein! Das ist natürlich keine exotische Spinne, auch wenn sie sicher so aussieht. Das ist eine sogenannte Brückenkreuzspinne. Und zwar ein Männchen, die Färbung ist hier nicht klassisch braun, sondern eher grau/schwärzlich, deshalb erkennt man das auf den ersten Blick nicht so gut. Die Spinne ist NICHT gefährlich für den Menschen, der Biss kann allerdings (wenn sie die Haut an einer dünnen Stelle durchdringt, was sie nur an sehr dünnen Stellen überhaupt kann) zu leichten, vollkommen unbedenklichen Hautreaktionen führen. Die Tiere sind auch von sich aus nicht aggressiv. Bring sie einfach raus oder noch besser ignoriere sie. Erspart die lästigen Insekten. Warum du so viele hast? Jetzt gerade geht die Sommerzeit zu Ende, die hoch Zeit für Spinnen. Dein Dachgeschoss ist für eine Spinne nichts weiter als eine große Höhle, in der sie sich vor der Hitze schützen, ihr Netz aufbauen und nach einer Partnerin suchen kann. Falls dich das stört, versuche nachzuvollziehen, wo sie hereinkommen (offene Fenster etc.) und befestige ein Fliegengitter, ersatzweise kannst du auch Lavendel aufstellen, Pfefferminzöl versprühen, Eukalyptusöl oder Zimtöl tut es ersatzweise auch. Spinnen hassen diese Gerüche und werden instinktiv versuchen, sich davon zu entfernen. Denk aber daran, wenn du alle Spinnen verjagst wirst du auch wieder mehr Insekten in der Wohnung haben.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCckenkreuzspinne

 - (Eier, Spinnen, giftig)

Wie weit weg trägst du die Spinne? Hab mal gelesen, dass wenn man die weniger als 100 Meter weg trägt die den Weg zurück zum alten Revier finden und zurück kommen.

Eventuell ist es immer die gleiche die du rausträgst

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Miamaus05
Beitragsersteller

Ich trage die immer auf die andere Straßenseite und setzte dir dort in ein Gebüsch.

allerdings ist wirklich alles voll bei uns von dieser Spinnenart. Sowohl drin, als auch draußen an der Hauswand

jalvi  16.09.2023, 00:51
@Miamaus05

Dann bleibt nichts anderes als damit zu leben. Insekten Netze am Fenster können helfen aber irgendwie kommen spinnen immer in die Wohnung wenn sie das wollen

Ich würde auf eine Kreuzspinne, vermutlich ein Männchen, tippen.