Welche Spanplattendicke für Bettbau?

BoobleBubble  03.01.2023, 16:56

aus Sperrholz?

WaySlay
Beitragsersteller

Ja halt so normales Spanplatten Baumarkt Holz.

4 Antworten

Also ich persönlich würde einen Rahmen aus Fichtenholz so etwa 60x80mm bauen und dann mit dem Material meiner Wahl verkleiden.

so wird das auch Stabil

ich habe mir vor drei Jahren ein Bett aus Massivholz (Kiefer) gebaut. Der Rahmen bzw die Seitenteile und Fußteile sind aus 2,8 mm x 230 mm dicken/hohen Möbelbauplatten gefertigt

Die Tragfähigkeit meines Bettes schätze ich auf 400 bis 500 kg - aber als ich es baute, sollte es auch gleich das letzte Bett sein das ich in meinem Leben baue.

Also wenn Du jetzt so einen Poco-Shice nachbauen willst könntest Du durchaus auch 16er Spanplatte nehmen und musst dann halt entsprechend Querstreben einbauen, damit es sich nicht verwindet.

Dann einen billigen Lattenrost rein und eine Fakir-Rollmatratze drauf.

Aber von der Bequemlichkeit die mein Bett bietet bist Du dann noch meilenweit weg

da sollten es schon die 25 bzw 28 mm sein . Und die dann in der Mitte (bei 80cm) noch mal unterstützen

Servus,

Spanplatte ist ungeeignet, sofern du sie nicht furnierst oder anderweitig beschichtest. Weil die einfach zu weich ist.

Entweder du nimmst Massivholz oder einen anderen Plattenwerkstoff wie zb Multiplex.

für den Bettkasten würde ich 25-28mm empfehlen, für die Schubkästen reichen seitlich und hinten 12-15 mm, für den Boden reicht ne dünne Sperrholzplatte, die Fronten 16-18mm.