Unterschied Solarzelle und Sonnenkollektor?

5 Antworten

Die Solarzelle ist ein photovoltaisches Modul zur Wandlung von Licht in elektrische Energie. Der Sonnenkollektor ist ein "Sonnenlichtsammler". Dabei wird üblicherweise über Spiegel das Licht auf einen Behälter mit aufzuwärmender Flüssigkeit geworfen.

Solarzelle ist die flache Zelle zur Stromerzeugung. Kollektor heißt Sammler, da gibt es verschiedene Systeme z.B. zum Warmwasserbereiten.

Eine Solarzelle wandelt das eintreffende Licht direkt in elektrische Energie um. Ein Sonnenkollektor ist eigentlich nur ein Spiegel welcher das Licht sammelt und ggf. gebündelt auf einen Punkt strahlt wo hiermit Wärme und dann in Folge möglicherweise elektrische Energie erzeugt wird.

MfG Ursusmaritimus