Hat ein Solar-Taschenrechner Batterien?

9 Antworten

Das Standardmodell aus Solarenergie-taschenrechnern besitzt Akkumulatoren, die sich durch Sonnenenergie aufladen - technisch gesehen läuft er also mit beidem

speechless4
Beitragsersteller

Also muss ich jetzt keine Angst haben, dass er morgen ausfallen könnte? Wie gesagt, habe ihn heute 1 Stunde zum Aufladen quasi in die Sonne gelegt und finde wirklich nirgends wo eine Öffnung für Batterien zum Wechseln

ichantwortemal  24.04.2013, 17:08
@speechless4

Ich kenne z.B. den Ti 30 als einen Rechner, der nur mit ausrechend Licht und sonst nicht funktioniert. Schau doch mal auf der Herstellerseite deines Rechners nach.

Ja, diese Taschenrechner haben eine Batterie.
Diese wird aber stets von den Solarzellen (kleine Fenster) bei Lichteinfall geladen!

Übrigens die kleinen Fenster sind SOLAR-ZELLEN. Es gibt Taschenrechner (meiner hat das auch) die haben kleine runde Zell-Batterien im inneren, damit der Taschenrechner auch bei etwas dunkleren Tageslicht funktioniert. Aber in erster Linie bezieht der Rechner den Strom über die SOLAR-ZELLEN durch das Tageslicht und läd gleichzeitig die Batterie im inneren wieder etwas auf. Irgendwann läßt aber auch diese Batterie nach.

Die meisten Solartaschenrechner haben eine Batterie falls es nicht hell genug ist. Man muss ALLE Schrauben lösen. Dann kann man die Batterie tauschen. Um die Batterie zu prüfen kann man die Solarzelle zu halten. Einige wenige (vor allem sehr kleine und billige) Taschenrechner haben gar keine Batterie sondern nur die Solarzelle.

Sie werden wohl eher Akkus besitzen die den Strom speichern