Welche Software wird beim Hochfahren von WIN 10 geladen?

3 Antworten

Es gibt windows eigene Programme wie Msconfig, wo du den Autostart sehen kannst und auch einstellen kannst, welche programme nicht mitstarten sollen.

Aber mal im Ernst, DU bist der ANWENDER von deinem System.
Einfach deine Programme entsprechend einstellen, ob sie beim Systemstart mitstarten sollen oder nicht.

Es gibt auch genügend andere Programme im Netz wo du sowas anschauen kannst, und Deaktivieren kannst.

Aber Genau Mwenchen wie du, meckern dann irgendwann rum das ihr System langsam ist und dann behaupten, das sie alles getan haben, und am ende stellt man fest, das im Hintergrund JEDE MENGE hintergrundprogramme laufen.
xx viele Gamelauncher, Virenscanner wie Avast etc. und andere Programme.

Rudi0948 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 19:54

Die von dir genannten Hintergrundprogramme sind bei mir nicht installiert.

Maik2325  28.02.2025, 19:57
@Rudi0948

msconfig ist kein Hintergrundprogramm, sondern man ist ein befehl das zb den Autostart anzeigen kann.
Das mit Avast etc. war nur ein beispiel.
Und ich könnte Wetten das du 100% irgendein Gaminglauncher an ist bzw. mit Windows Hochfährt.
Und JA, Steam gehört dazu.
Und da kann ich xx viele aufzählen.
Von Battlenet bis hin zu wargaming und was es nicht alles gibt.
JEDER Gamer, hat mindestmindestens einen Launcher offen. zb Steam.
Alles andere wäre eine Reine Lüge

Rudi0948 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 20:10
@Maik2325

Ich bin mit 77 Jahren kein Gamer. Was du da aufgezählt hast, kenne ich noch nicht mal dem Namen nach, habe ich nicht und brauche es auch nicht. Für mich ist mein PC ein Arbeitsmittel, um Briefe zu schreiben und mit Ecel Tabellen zu erstellen. msconfig kenne ich zwar, erkenne da aber keine Bremse.

Im Task Manager. Oder in den Einstellungen bei Win 11 unter Apps. das war bei Win 10 ähnlich.

Mit autoruns kannst Du detailliert sehen, was so alles beim Windows-Start mit startet:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

IchDirk  28.02.2025, 19:22

Ja, dieses Tool kann ich auch empfehlen. Aber als Anfänger wird man ziemlich erschlagen von den ganzen Angaben, wenn man es nicht korrekt deuten kann.

CatsEyes  28.02.2025, 19:25
@IchDirk

Das stimmt natürlich, Vorsicht wird ja auch angeraten im Link-Text. Noch interessanter, schwieriger wird es, wenn man den (ehemals) Sysinternals-ProcessMonitor mitlaufen lässt. ;-)