Welche Software nutzen Kinos?

3 Antworten

Soweit ich weiß wird bei modernen digitalen I-Max Kinos das komplette System von I-Max geliefert. Wahrscheinlich läuft da dann auch eine Art eigener "I-Max-Player"drauf.

Das Abspielen selbst übernimmt der Projektor. Geht auch nicht anders, weil nur dieser kann die Daten entschlüsseln, da die digitalen Abspiellizenzen an den Projektor gebunden sind, der den passenden Key in seinem Secure Element hat.

Vem Anbieter des Projektors oder Drittanbietern gibt es aber Management-Software, die sich um das Aufbewahren der Film- und Lizenzdaten, Senden der Daten per Netzwerk, Programmablauf (Werbung), Automatisierung (Vorhang, Licht, etc.) kümmert. Sowas zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Recherche

Digitale Kinos haben Server von denen an die Projektoren gestreamt wird. Distribution auf Festplatte oder Standleitung. Es gibt verschiedene Softwalösungen für Digital Cinema Server, keine davon ist ein Player,die Software gehört zum Serversystem.