Welche Smartphones sind in punkto Sicherheit und Privatsphäre die besseren?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Apple 48%
Samsung 24%
Andere (...) 19%
Huawei 10%
Alle gleichwertig 0%

6 Antworten

Apple

Natürlich Apple, die sind absolut konkurrenzlos in diesen Bereichen. Seit Jahren setzen sie sich für höchste Privatsphäre ein und haben das auch schon mehrfach bewiesen. Das geschlossene iOS System ist extrem sicher, die Sicherheitsmechanismen sind teilweise auf den Chips eingebrannt und arbeiten nur gemeinsam mit Apples Signierung.

kann man nicht so Sagen Grade bei Apple und Samsung ist es ganz schlimm Apple wird von der CIA überwacht das ist mittlerweile seit Jahren bekannt

apfelbus  08.11.2019, 04:52

Das wußte ich noch nicht. Hast Du Links dazu?

apfelbus  09.11.2019, 08:38
@MahsaIran

Ais dem Artkel:

"Laut Dokumenten, die von der Enthüllungsplattform Wikileaks veröffentlicht wurden, soll die CIA eine Vielzahl von Sicherheitslücken in iPhones, Android-Smartphones und sogar Fernsehern identifiziert haben, um diese für Hackerangriffe und Abhöraktionen zu nutzen."

Und wo steht da was davon, daß Apple und Samsung von der CIA überwacht werden? Da steht doch, daß Lücken in iOS und Android ausgenutzt werden sollen*. Lücken in Android betreffen doch alle Hersteller ausser Apple, oder ist Android neuerdings Samsung only?

*Was ist daraus geworden, hast Du das weiter verfolgt? Hat sich das bestätigt oder bliebe es bei sollen". Hast Du die Dokumente auf Wikileaks gelesen?

So entstehen Fake - News! Da behauptet jemand, irgendwo steht, Firma XY soll angeblich ganz schlimmes machen, und am Ende wird das als Tatsache übernommen. Niemand schaut nach, ob das wirklich da steht und ob an den Behauptungen überhaupt etwas dran ist oder sich das längst geklärt hat (in diesem Fall die Lücken gestopft wurden, der Artikel ist zwei Jahre alt!). Und dann wird aus Lücken in einem BS eine Überwachung der Firma Meier gemacht, obwohl dieses BS mitsamt den Lücken von allen anderen Herstellern auch installiert wird.

Das ist unter BILD - Niveau!

Friedrich1337  15.11.2019, 16:28
@apfelbus

Es können tatsächlich Sicherheitslücken auftreten die nur Samsung Geräte betreffen, dahe Samsung das Android-System stark modifiziert vermarktet.

Andere (...)

Hallo,

Strenggenommen ist das „sicherste“ Handy eins wo man volle Kontrolle drüber hat. Dies ist nur möglich indem man z.B. nen Android platt macht und nen mobile Linux draufhaut wie Tails OS womit deine einzigen Grenzen im Punkto Sicherheit und Datenschutz nur noch dein können und deine Zeit sind. Man könnte dann alle möglichen Spielchen betreiben um es auf die Spitze zu treiben. Dies geht jedoch auf die Bedienbarkeit des Handys. Sprich nix für den normalen Endverbraucher. Im Punkt Sicherheit und Bedienbarkeit liegt in meinen Augen Apple auf dem Konsumermarket vorne. Von Datenschutz kann man nur bedingt ausgehen da die meisten US Firmen verpflichtet sind mit bestimmten Regierungsorganisationen zusammen zu arbeiten wie zum Beispiel der NSA. Siehe Prism (bekannt geworden durch den Whistleblower Edward Snowden). Was Apple gut macht für unerfahrene Nutzer ist das geschlossene „Ökosystem“ wodurch man sich selber nix einfangen kann im Gegensatz zu Android welches durchaus mehr Angriffspunkte aufweist. Kein Gerät ist 100% sicher da es immer Programmierfehler geben wird die auch IPhones anfällig für Angriffe machen. Aber im Großen und ganzen kann schon sagen das man als Endkonsument am sichersten in seinem Komfortbereich unterwegs ist. Es ist ein sehr Kontroverses Thema...

Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Andere (...)

Wenn du wirklich ein Handy haben möchtest was die Privatsphäre am besten schützt dann hol dir ein altes Handy mit einem Betriebssystem wie Symbian. Bei allen aktuellen Systemen wird es immer Software geben die ohne dass man davon etwas mitbekommt Daten klaut. Das ist bei Systemen wie Symbian die einen extrem geringen Marktanteil haben nicht so verbreitet dahe es sich einfach nicht lohnt.

Apple

Eindeutig Apple.

Das noch mal nach Marken zu trennen ist unsinnig, weil alle anderen Android installiert haben, also kaum Unterschied bestehen kann. Es sei denn, ein Hersteller installiert noch ab Werk was Nettes, wie man es z.B. Huawai nachsagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lion3393  12.11.2019, 22:03

Woher nimmst Du diese Information genau ? Der Konzern kann uns ja viel erzählen...

apfelbus  13.11.2019, 09:13
@lion3393

Welche Info genau? Die meisten findet man übrigens in Angelas Neuland, dem Internet.

lion3393  13.11.2019, 10:52
@apfelbus

Das Apple ein datensicheres Unternehmen sei. Das Argument,dass Googles Hauptgeschäft der Datenverkauf ist und Apple zumindest sagt,dass sie die Daten der Nutzer schützen,verstehe ich. Dennoch kann es gut sein,dass Apple genauso viele Daten verkauft oder darüber hinsus sogar mehr,nach dem Motto Wolf im Schafspelz.

apfelbus  13.11.2019, 13:22
@lion3393

Dann machen sie es so geschickt, dass es keiner mehr oder die Medien interessiert es nicht oder warum hört man nichts von?