Welche skandinavische Sprache lohnt es sich am meisten zu lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

schwedisch 45%
norwegisch 18%
dänisch 18%
isländisch 9%
finnisch 9%

14 Antworten

willst du in eines der länder "auswandern", dann natürlich diese sprache lernen. willst du nur urlaub machen, dann genügt vollkommen Englisch. Finnisch zu lernen ist z.B. recht schwer; auch Isländisch ist nicht so einfach. viel spaß , schnuerli

Das lässt sich so pauschal kaum beantworten.

Für das Schwedische könnte sprechen, dass es die skandinavische Sprache mit der größten Sprechergemeinschaft ist und teilweise auch in Finnland gesprochen wird (Finnlandschwedisch). Für das Dänische könnte die geografische Nähe und das Vorhandensein der dänischen Volksgruppe in Schleswig-Holstein (dänische Südschleswiger) sprechen. Für das Norwegische könnte sprechen, dass das Norwegische sprachlich gesehen eine Mittelposition zwischen dem Dänischen und Schwedischen einnimmt.

Ansonsten entscheiden sich viele ja meist aus persönlichen Gründen für eine bestimmte Sprache. Sei es persönliche Kontakte, Urlaube, berufliche Verbindungen, der Klang einer Sprache usw. Dem einen gefällt die Fjelllandschaft in Norwegen, dem anderen die Insellandschaft Dänemarks und dem dritten die Seenlandschaft Schwedens.

Stimmt: Samisch gibt es auch noch :) Und wenn Isländisch genannt wird, könnte man auch noch Färöisch mit aufzählen. Auch schöne Sprachen !

laura72000  11.01.2011, 10:33

Hallo Samisch ist eine fino-ugrische Sprache genauso wie Finnisch, Estnisch oder Ungarisch. Skandinavisch sind Schwedisch, Norweg., Dänsisch, Isländisch und Färingisch.

nordlyset  02.12.2015, 17:08
@laura72000

Färingisch

Einwohner = Färinger (dänisch: færinger, färöisch: føroyingur [Sg], føroyingar [Pl]), Sprache = Färöisch (dänisch: færøsk, färöisch: føroyskt)

laura72000  26.01.2016, 19:26
@nordlyset

Habe føroyskt studiert und spreche die Sprache. Der Dozent bestand darauf, dass man es auf DE Färingisch nennt...

die, die du am meisten benutzt

norwegisch

Ich empfehle Norwegisch. Damit verstehst du auch gut die Schweden und Dänisch zu verstehen ist auch nicht so schwer, wenn man sich bisschen reinhört und wenn du Dänisch liest verstehst du sowieso alles, was du auch vom Norwegischen kennst. Ähnelt sich alles sehr. Finnisch ist sehr schwer und da ja auch ein Großteil der Finnen Schwedisch spricht, kannst du da auch dein Norwegisch wieder anwenden (das sollten die ganz gut verstehen können). Norwegisch ist so mit die beste Ausgangssprache und außerdem ist die melodischer als Schwedisch und Dänisch und klingt nicht so hart. ;-)

schwedisch

Schweden ist super, aber kommt drauf an was du damit anfangen willst.

Ich würd Schwedisch oder Isländisch lernen.