Welche Sitzordnung ist besser, wenn zwei Pärchen gemeinsam essen gehen?

dsafsd - (Essen, Restaurant)

5 Antworten

2 finde ich besser. also wenn sich die päärchen gegenüber sitzen.

Wieso nicht klassisch? In der klassischen Variante säßen sich nicht W & W und M & M gegenüber. Klassisch wäre Pärchen pro Seite und Frau zur Rechten des Mannes. Dies ist auch kommunikativ nicht selten die bessere Lösung, da ansonsten ggf. nicht ein gemeinsames Gespräch aufkäme, sondern sich das Gespräch teilte. Auch fühlen sich Frauen und Männer nicht selten wohler, wenn ihnen auch ein Mann / eine Frau gegenüber sitzt.

Sollte es Gründe geben, z.B. weil sich die Frauen untereinander sehr gut verstehen und man ihnen ermöglichen will, ein eigenes (Zweier-)Gespräch zu führen, dann die rechte Variante.

dasistsparta5
Beitragsersteller

danke

PolluxHH  12.07.2016, 15:08
@dasistsparta5

Noch etwas zur ersten Sitzordnung. Die ist - äußerst speziell und sollte wirklich nur bei sehr sehr guten Freunden verwendet werden, auch wenn dieses Candle-Light-Dinner-Fealing ganz romantisch anmuten kann. Die psychologische Wirkung kann fatal sein.

Wenn Paar A Paar B einlädt, dann zeigt die Sitzordnung gemeinhin "kommunikative Präferenzen" an, denn als primärer Gesprächspartner wird der Mensch einem gegenüber wahrgenommen. Setzt man nun Partner gegenüber Partner, kann schnell der Eindruck entstehen, daß es sich um eine "Zwangsveranstaltung" handelt und man lieber unter sich geblieben wäre. Sowas wird aber praktisch nie hinterfragt. Entweder also sehr gute Freunde oder auf Ansage ("wenn ihr möchtet ..."), also wenn die Gäste es wünschen.

Die meisten tendieren zu 1. Aber sag aber No 3.

 - (Essen, Restaurant)

verreisterNutzer  12.07.2016, 14:24

Der Grund für diese Variante ist, dann man nahe an seinem Partner ist aber ihm auch in die Augen schauen kann. Dabei sind die Mädls trotzdem nebeneinander und die Jungs auch, falls die Gespräche mal anders laufen.

dasistsparta5
Beitragsersteller

ja aber so kann man nicht in jedem Restarant sitzen.

verreisterNutzer  12.07.2016, 14:38
@dasistsparta5

Im McDonalds vielleicht nicht ^^ Aber wenn es ein toller Tag sein soll, solltest du dich nicht nach dem Restaurant richten sondern eine Lokalität suchen die passt... ;)