Welche Sicherheits Programme brauche ich für meinen Laptop?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde Sicherheitshalber mit einem anderen Virenprogramm wie z.B. Bitdefender den PC einmal Scannen um sicherzugehen dass der Virus wirklich entfernt worden ist. Danach kannst du es auch wieder Deinstallieren. Ich würde dir auch empfehlen alles was du aus dem Internet runterlädst auf der Website von Virustotal zu analysieren. Dort kannst du Dateien von mehreren Antivirus Programmen gleichzeitig Scannen lassen. Würde aber dort nur Sachen hochladen die nicht Privat sind, also nicht eine potentiell verdächtige Datei die dir z.B. ein Freund gesendet hat.

Kannst auch ein sicheres und nutzerfreundliches Betriebssystem wie Linux Mint aufspielen, da brauchst du keine "Schutzprogramme" wie bei dem unsicheeren Windos. Auf YouTube wird gezeigt wie simpel Mint zu installieren und zu nutzen ist.

Der Windows Defender ist völlig ausreichend, wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht und nicht jeden Mist anklickt oder runterlädt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Asporc  25.08.2024, 22:11
wenn man mit gesundem Menschenverstand an die Sache rangeht

Anders formuliert der Windef ist für einen Großteil der User so etwas wie PC-Selbstmord.

SirLucifer97  25.08.2024, 22:12
@Asporc

Naja, für den DAU hilft's vmtl einfach nur, wenn er keinen PC hat. xD

ich habe meinen Laptop mal zurückgesetzt

Zurücksetzen bringt da nicht wirklich was. Wenn du sicher gehen willst machst du eine Neuinstallation mit löschung der alten Partitionen.

Windows Defender + Malwarebytes für manuelle Scans.