Desktop- übertragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst versuchen deine Daten aus dem gesagten Ordner auf einen stik zu kopieren, solange es keinen Verknüpfungen von einem Programm sind und dann kannst du es auf dem zweiten PC in den gleichen Ordner kopieren

Deine Daten sind in dem Ordner C:\Users\*Dein-nahme*\Desktop

Programme musst du aber neu installieren, oftmals wollen wir das die Einstellungen von einem Programm von dem Ersten auf den nächsten PC kopiert werden, die Einstellungen sind meisten in dem Ordner AppData der ist aber meistens nicht sichtbar, dort sind noch 3 Unterordner und da hat fast jedes Programm noch einen Ordner für sein Programm, kopierst du jetzt den Ordner des Programms von a nach b dann sollte das Programm wider so sein wie es vorher wahr, der Ordner auf dem 2 PC sollte aber vorher gelöscht werden ---- (was ich hier gesagt habe, ist aber etwas riskant und kann auch Probleme verursachen, wen es nicht richtig gemacht Wirt)

C:\Users\*Dein-nahme*\AppData

tanong 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:20

Danke, ich werds probiern.

45898657  21.06.2024, 19:22
@tanong

Ich würde dir auch helfen, wen du willst oder noch Fragen hast

tanong 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 22:18
@45898657

Hab ja alle Apps neu auf neuem Laptop-Desktop installiert und alles funkt
( Photoscape, Advanced System Care, VLC uswuswusw.)
Das kann ich ja als Laie auch. MEIN PROBLEM ist eigtl NUR mit
'Filmarchiv von EMDB. Das hab ich auch neu installiert, ABER gibt es eine Möglichkeit, die INHALTE von EMDB auf ALTEM Laptop - auf NEUEN Laptop zu übertragen? Da hab ich nämlich ca. 800 Filme samt Nummern und Angaben und Bildern gelistet. Das würd ich gern übertragen. Geht das?

45898657  23.06.2024, 14:45
@tanong

Versuch mal den Ordner EMDB von dem einen PC in den neuen zu kopieren , nachdem du das Programm installiert hast, mach es aber am besten zu, bevor du versucht den Ordner zu kopieren, du findest ihn dort

C:\Users\*dein nahme*\AppData\Roaming\EMDB < sollte der Ordner auf dem neuen PC schon da, sein lösche ihn lieber, bevor du ihn herüberkopierst.

45898657  23.06.2024, 14:51
@45898657

Mir fällt aber noch etwas ein, die Datenbank Wirt nicht gehen, wen deine Filme auf dem neuen PC nicht an der gleichen Stelle sind

tanong 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 05:37
@45898657

Das mit Ordner kopiern hatte ich schon probiert- funkt nicht.
Es sind übr. keine Filme, sondern eine schriftliche Liste meiner VHS,DVD usw..

45898657  24.06.2024, 17:55
@tanong

Hm, es tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte, ich habe das Programm aber auch mal installiert, mir eine Liste erzählt und dann versucht die Liste auf einen anderen PC zu kopieren, bei mir hatte es ohne Problem geklappt.

Du hast nicht zufälich Discord?

tanong 
Beitragsersteller
 25.06.2024, 00:07
@45898657

Nee, weiß ga nich was Discord ist- nie gehört.
Du hast aber ausführlich versucht zu helfen. Danke.

Der Desktop in Windows ist auch nur ein Unterordner im Dateisystem. Ein bisschen aufgepimpt, damit er besser ausschaut und mehr Möglichkeiten hat, aber strukturell einfach nur ein Unterordner.

Du kopierst einfach alle Verknüpfungen, Dateien und Ordner, die du auf dem Desktop siehst, außer den Papierkorb, auf einen Datenträger, also eine externe Festplatte und fügst sie alle auf deinen neuen Desktop ein. Fertig.

Die Verknüpfungen funktionieren natürlich erst dann, wenn auch die Verknüpfungsziele in deinem neuen Notebook vorhanden sind. Z.B. die Verknüpfungen auf verschiedene Programme. Dazu musst du natürlich auf dem neuen Notebook die Programme installieren, denn ohne Programme kannst du ja nicht mit den Programmen arbeiten. Und die Verknüpfungen, die auf Unterordner zeigen, funktionieren erst dann, wenn du an den entsprechenden Orten diese Ordner hinkopierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tanong 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:21

Danke für Tips, ich werds probiern.

Das geht natürlich nicht.
Die Desktop-Verknüpfungen musst Du auf dem neuen Laptop halt neu herstellen.
Das geht ganz einfach.

Öffne hierzu das Startmenü > Suche dort die gewünschte App/Programmverknüpfung heraus und ziehe sie mit der Maus auf den Desktop. - Fertig

Apps/Programme, die ich häufig aufrufe (wie Chrome, Thunderbird, Explorer etc.), lege ich über einen Rechtsklick in die Taskleiste (An "Start" anheften).

tanong 
Beitragsersteller
 22.06.2024, 22:18

Hab ja alle Apps neu auf neuem Laptop-Desktop installiert und alles funkt
( Photoscape, Advanced System Care, VLC uswuswusw.)
Das kann ich ja als Laie auch. MEIN PROBLEM ist eigtl NUR mit
'Filmarchiv von EMDB. Das hab ich auch neu installiert, ABER gibt es eine Möglichkeit, die INHALTE von EMDB auf ALTEM Laptop - auf NEUEN Laptop zu übertragen? Da hab ich nämlich ca. 800 Filme samt Nummern und Angaben und Bildern gelistet. Das würd ich gern übertragen. Geht das?

hans39  23.06.2024, 09:25
@tanong

EMBD kenne ich nicht. - Wenn es ein Programm ist, müsste es auch in dem Startmenü zu finden sein.
Wenn Du weißt, wo genau diese Inhalte auf der Festplatte gespeichert sind, müsste es möglich sein, sie an dem alten Laptop auf einem USB-Speicher (USB-Stick, USB-Festplatte zu speichern und anschließend auf den neuen Laptop zu übertragen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Festplatte des alten Laptops auszubauen und die Inhalte mit Hilfe eines geeigneten Festplatten-USB-Adapters auf den neuen PC zu übertragen.