Total AV sicher?

5 Antworten

Die allergrößten Virenerschaffer sind Leute, die die jeweilige Antivirensoftware anbieten.

Die Viren, gegen die sie schützen, wurden von den Betreibern der Seite selber erzeugt. Man braucht sie aber, um dem jeweils anderen Virus standzuhalten, der nicht von dem Antivirenprogramm ist, das man nutzt!

Deine Methode, AVs zu suchen, ist offenbar sehr naiv, wenn du auf solchen Seiten landest.

Kein Wunder, dass da McAfee Alarm schlägt.

Kein AV dieser Welt kann deinen Laptop zuverlässig schützen. KEINES! Auch kein Kaufprogramm. Die Werbung lügt dreist und professionell seit 25 Jahren.

Die effektivere Methode ist es, zeitnah Sicherheitsupdates für sämtliche Software zu installieren, Downloads aus unseriösen Quellen (wie der genannten) zu meiden, den Browser zu härten und dessen Plugins aktuell zu halten und Backups zu machen.

Im Grunde braucht mein kein Antivirenprogramm, wenn man einfach nichts am Pc macht, was den Pc gefährden könnte. - Aber ich habe Avast. ;D

Anja1271
Beitragsersteller

kk danke c:

Moin Anja1271,

Ich persönlich nutze seit Jahren ohne Beschwerde Avira Antivirus. Ist auch kostenlos.
Haben es damals im Informatikstudium getestet und verglichen mit anderen AV-Programmen, Avira schnitt überraschend gut ab.

https://www.avira.com/de/index

Anja1271
Beitragsersteller

Ich hatte das auch mal aber irwie spinnte danach mein Laptop

Novachronos  29.04.2018, 09:54
@Anja1271

Sollte man auch nicht von dritten Webseiten runterladen, sondern direkt von der Avira-Seite. Ist dir überlassen.

Pr0stata  29.04.2018, 10:01
@Anja1271

Das kann dir mit JEDEM AV passieren. Es gibt regelmäßig neue Skandale wegen Löschen von Systemdateien, Behindern des Bootvorgangs und False Positives usw. Solltest mal ein paar Monate bei www.heise.de/security mitlesen und deren Suchfunktion zu den Herstellernamen benutzen.

Zu Kaspersky ist sogar was Aktuelles in den Schlagzeilen, sehe ich grad...

Anja1271
Beitragsersteller
@Novachronos

habe es auch von der Avira Seite runtergeladen gehabt

Novachronos  29.04.2018, 10:08
@Anja1271

Was du als "spinnen" empfindest sind womöglich die Scans die sehr oft durchgeführt werden. Wegen Avira spinnen Laptops nicht, keine Sorge.

Nun rate mal wem diese Seite gehört, die behautet, dass TotalAV der Testsieger sei?

Such in Google nach "totalav fake"