Welche Seite bei Kerbe/Vertiefung im Kolben soll Richtung Auslass?

3 Antworten

Die Kerben sind dazu da, dass die Ventile den Kolben nicht treffen am OT. Schau dir mal die Ventile an. Das Einlassventil dürfte größer sein, braucht also auch die größere Kerbe...

Im Oberen Totpunkt steht der Kolben am höchsten, aber beim OT zwischen 4. und 1. Takt sind für den Gasswechsel auch beide Ventile weit geöffnet. Damit die nicht auf den Kolbenboden knallen, sind die Vertiefungen drin. Da das Einlassventil fast immer größer ist als das Auslassventil, um möglichst viel Frischgas in den Motor zu kriegen, gehört auch die größere Vertiefung zum Einlassventil. Würde man den Kolben falsch rum einbauen, könnte der Rand des Einlassventills gegen den Kolbenboden knallen, wird verbogen, schließt dann nicht mehr richtig und dann knalllt es mächtig aus dem Einlass heraus, aber nicht oft, denn der Motor bleibt dann ganz schnell stehen oder gerät sogar in Brand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Parhalia2  31.01.2020, 00:37

Besser hätte man es nicht erklären können . 👍

Schau dir mal die Ventile an, dann kommst du selbst drauf.

nilswes
Beitragsersteller

Das eine ist größer als das andere, hilft mir auch nicht weiter. Versuche das ja nur alles zu verstehen

chevydresden  30.01.2020, 23:10
@nilswes

Einlassventil ist größer, passt also nicht in die kleine Tasche. Logisch, oder?