Muss ein 2-Takt Kolben oben verrust sein?

2 Antworten

Hallo,

Geringfügige Öl-Einbrandablagerungen sind insbesondere beim Zweitaktmotor im Bereich des Kolbenbodens, der Brennkammerauswölbung im Kopfund im Abgasstutzen recht normal und auch nie ganz vermeidbar.

Handlungsbedarf bestünde dort erst, wenn sich das ganze durch zunehmende Leckagen und Fremdöleintritte aus dem Getriebepart ( je nach Motorkonstruktion ) wirklich porös und zehntel Millimeter stark verkokend aufbauen würde.

Leichte Anbräunung ist ansonsten ganz normal ähnlich des Einbrandes einer unbeschichteten Eisenpfanne. Überschuss brennt sich ansonsten bei ausreichend dichtem und gut justierten Brenngemisch ganz von selbst kontinuierlich ab.

LG

lordanterman
Beitragsersteller

Sehr informative Antwort, danke dir!

Gnurfy  28.12.2023, 12:02
@lordanterman

Gerne, und sonderlich anders sah das seinerzeit nach lediglich ein paar tausend Kilometern auch bei unseren deutschen 2T - Mopeds aus Eigenproduktion aus bei gut gedichtetem Motor mit guter Gemischöl- / und Brenngemischabstimmung.

O.K. bei den alten rein mineralischen 2T - Mischölen hatte es noch eine etwas höhere Rußbildungsrate, aber dicke Schichten hatten sich auch dort bei korrekten Motoren und guter Abstimmung auch nie wirklich aufgebaut selbst bei nur luftgekühlten Zylinderkits.

Überschuss brannte und spülte sich dort auch immer ab zu feinster Asche und deren Ausblasung. Eine leichte "Patina" wird Dein Kolben nach und nach aber vermutlich auch mit mehr Fahrleistung über seinen gesamten Kolbenboden ausbilden, obgleich wassergekühlte Zylinder auch im 2T-Bereich von ihrer Laufbuchse her teils deutlich kühler als rein luftgekühlte Kits blieben.

Passt insgesamt aber in etwa, insbesondere wenn Du eine Kolbengarnitur mit L-Ring ganz oben zum Kolbenbodenrand abschließend hast.

lordanterman
Beitragsersteller
@Gnurfy

Eben. Ganz ohne Ablagerungen geht es nicht, aber es sitzen ja nicht ohne Grund gebildete Leute hinter der Entwicklung moderner Möglichkeiten und 2-Takt-Öle, um eben so etwas zu vermindern.

Eine Bitte habe ich an dich - beschäftige dich bitte regelmäßig hier im Forum, ich glaube so kluge Köpfe werden hier gerne gesehen :)

Gnurfy  28.12.2023, 13:16
@lordanterman

Gerne doch, wenngleich "Universalforen" wie dieses hier momentan im Zeitenwandel gegen andere Gruppen und Social-Media durchaus momentan einen etwas schweren Stand gegenüber anderen Plattformen haben.

Ist das nicht toll? Kaum Ablagerungen dank moderner Kraftstoffe und Zweitaktöle. Davon konnte man früher nur träumen.

lordanterman
Beitragsersteller

Hast recht, dann bin ich beruhigt :)