Welche Schwierigkeiten können sich für Staaten ergeben, wenn der Kaffeepreis stark schwankt?

2 Antworten

Das beste Beispiel sind die Oelpreise in Rotterdam. Wenn das Barrel 100 $ kostet, geht es allen Foerderern gut, kostet das Barrel die Haelfte, dann sind abhaengige Laender teilweise total aufgeschmissen. Venezuela z.B.

Deshalb wird dieses Preisdiktat z.Zt. auch als "Waffe" eingesetzt, die USA zusammen mit Saudi-Arabien, haben durch  die Erhoehung in SA der Foerdermenge, den Weltmarktpreis um die Haelfte gesenkt.

Russland u.a. Laender leiden darunter, denn diese Laender verkaufen  und leben von diesen Produkten. Erdgas ist praktisch am Oel gekoppelt, also hier die gleiche Misere.

Bei Kaffee geht es dann den Laendern in Suedamerika und in Afrika schlecht.

Hier sind noch die unterschiedlichen Erntemassen mit daran Schuld (Wetter), gibt es viel Kaffee, dann faellt der Preis, ist der Kaffee knapp, dann ist der Preis hoeher, aber die Einnahmen nicht, es ist ein Teufelskreis.

dasselbe wie wenn bei dir die Einnahmen schwanken

in einem Monat hast du viel Geld im nächsten nichts ....