Welche Schwerpunkte beim Bundespolizei Intelligenztest?

3 Antworten

Beim Intelligenztest musst du viele Fragen aus nachfolgenden Themenbereichen beantworten:

  • Allgemeinbildung
  • Geschichte
  • logisches Denken und visuelles Denkvermögen
  • Mathematik
  • Politik

Hierbei musst du nicht frei formulieren oder schreiben, da die meisten Aufgaben als sogenannte Auswahlfragen gestellt werden, bei denen du aus mehreren zu einer Frage gehörenden Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung auswählst (Multiple-Choice-Verfahren).

Das Buch Hesse/Schrader ist sehr allgemein gehalten, wenn du dich also spezifisch für den Bundespolizei Einstellungstest vorbereiten möchtest, dann schau dir mal den Testtrainer hier https://www.dertestknacker.de/bundespolizei-einstellungstest-online-testtrainer/ an. Dieser ist nämlich speziell für den Einstellungstest bei der Bundespolizei konzipiert.

Aischylos  13.08.2020, 09:02

Der I-S-T 2000R (Intelligenz-Struktur-Test 2000R) ist nicht identisch mit dem geeichten Intelligenztest. U. a. testet er ja auch erworbenes Wissen. Kurz: Es handelt sich um einen Eignungstest.

C2301
Beitragsersteller

Moin, danke. Die verschiedenen Bereiche kenne ich, aber ich meine spezifische Tests, die garantiert geprüft werden, wie z.B. den b/d Test etc.

Plakos  12.08.2020, 18:53
@C2301

Was genau geprüft wird, findest du alles in diesem Testtrainer.

Einen Intelligenztest sollten Sie nicht üben; das verfälscht das Ergebnis. Der Eignungstest ist übrigens kein Intelligenztest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

C2301
Beitragsersteller

So ein Quatsch... Auf meiner Einladung steht "Intelligenzstrukturtest" und die Bundespolizei selbst empfiehlt eine gute Vorbereitung auf diesen Test. Eine gute Vorbereitung "verfälscht" nicht das Ergebnis, sondern keine Vorbereitung, da sich fast jeder darauf vorbereitet....

Aischylos  13.08.2020, 09:00
@C2301

Der I-S-T 2000R (Intelligenz-Struktur-Test 2000R) ist nicht identisch mit dem geeichten Intelligenztest. U. a. testet er auch erworbenes Wissen, und darauf kann und soll man sich vorbereiten. Kurz: Es handelt sich um einen Eignungstest.

Lesen, Schreiben, Rechnen.