Bundespolizei nur Sprachbeherrschung?

3 Antworten

Wenn du dich für den mittleren Dienst beworben hast, startet der Einstellungstest mit einem Diktat.

Beim Diktat stehen in erster Linie Rechtschreibung und Zeichensetzung auf dem Prüfstand. Im Rahmen deiner Vorbereitung ist es hilfreich, die aktuellen Regeln in folgenden Bereichen zu verinnerlichen:

  • korrekte Schreibung von S-Lauten
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Zusammen- und Getrenntschreibung
  • Zeichensetzung (insbesondere die Komma-Regeln)

Hast du das Diktat erfolgreich abgeschlossen, ist der schriftliche Teil überstanden und es geht in den Sport-Check. Haben dich hingegen zu viele Fehler im Diktat ausgebremst, ist das EAV für dich leider schon wieder vorbei.

Hinweis: Das sprachliche Niveau des Diktats entspricht in etwa dem eines Zeitungsartikels der großen Tageszeitungen. Lass dir einfach einen kleineren Artikel diktieren - das ist eine optimale Übung.

Hui .... Ich habe durchaus Erfahrung und dein Verhältnis Anzahl der Wörter : Anzahl der Fehler ist bereits in der Frage viel zu hoch.

Sei froh, wenn es nur das ist. Höhere Ansprüche machen die Sache nicht einfacher.

Ich nehme an, es geht um den mittleren Dienst.

Gruß S.

Hanuta31
Beitragsersteller

Habe kurz ebend schnell geschrieben 😂

ArniD  08.02.2019, 21:57
@Hanuta31

Während des Diktates ist auch keine Zeit.

Was hast du an dem, was da steht, nicht verstanden?

Hanuta31
Beitragsersteller

Bin durcheinander.

Trolljagd  08.02.2019, 17:14
@Hanuta31

Du scheinst doch eine Einladung zu haben wo genau steht, dass es einen schriftlichen Test und einen Sporttest geben wird.

Hanuta31
Beitragsersteller
@Trolljagd

Was kommt im Schriftlichen test vor??

Trolljagd  08.02.2019, 17:18
@Hanuta31

Steht doch da: Ein Diktat, Test zur Feststellung der Kenntnisse der deutschen Sprache, Wortschatz, Rechtschreibung.