Einstellungstest Bundespolizei Erfahrung

3 Antworten

Hat von euch einer dort bereits Erfahrungen gemacht?

Nein, aber in Berlin und Neustrelitz.

  • vorbereiten solltest du dich auf Rechtschreibung, schnelles, konzentriertes Arbeiten unter Zeitdruck und Allgemeinbildung.

  • Figurenrätsel kamen bei mir nicht dran, dann wirst du es auch nicht brauchen

Der Test fing mit einem Diktat über Videoüberwachung an. Es ist relativ einfach, wenn man fit in Rechtschreibung und Zeichensetzung ist. Man muss sich dabei verdammt gut konzentrieren.

Außerdem Diktat kam noch ein Konzentrationstest dran. Da waren auf einem DinA4-Blatt 10 Zeilen drauf, in jeder Zeile waren die Buchstaben p,b und q in irgendeiner Reihenfolge abgebildet. Über und unter den Buchstaben waren Striche, immer unterschiedlich viel.

Es ging dann darum, in jeder Zeile so oft wie möglich den Buchstabe b durch zustreichen, allerdings musste das b immer zwei Striche haben.

Danach kamen 20 Sätze, die ergänzt werden mussten. 1 Satz und 4 oder 5 Wörter zum ergänzen:

Beispiel: Jemand, der Auto fahren will, braucht vor allem...

a) Aufmerksamkeit b) Geschick c) Glück d) Feingefühl

Dann kam ein Allgemeinbildungstest. Es kam auch eine Matheaufgabe dran.

Die sah so aus:

Ein Polizeihauptkommissar fährt mit einem Auto eine 300 km lange Strecke. Er fährt 100 km/h und braucht für die Strecke 3 Stunden. Wie lange benötigt ein Polizeihauptmeister, der 60 km/h fährt, für die gleiche Strecke?

a) keine Antwort ist richtig b) 180 Minuten c) 300 Minuten d) 270 Minuten

Dann kamen Bilder von Politikern, Bauwerken und Städten auf der Welt, wo man deren Namen drunter schreiben musste.

Es musste auch die Gewalteinteilung in einem Demokratischen Staat erläutert werden.

Außerdem wurde nach dem aktuellen Bundesinnenminister, den letzten 3 Bundeskanzlern und dem aktuellen Bundespräsidenten gefragt.

Die Antworten mussten immer aus freien Stücken geschrieben werden. Es gab also keine Vorschläge.

  • in Neutsrelitz konnte ich bei der Bundespolizeiakademie übernachten, in Berlin musste ich mir ein Hotel suchen, welches ich bezahlt bekam.
  • für den mittleren Dienst gibt es kein Gruppengespräch
  • das Vorstellungsgespräch habe ich am nächsten Donnerstag um 12 Uhr

STADTAFFEdani
Beitragsersteller

Wow ich danke dir ganz herzlich über diese vielen Informationen, Dankeschön, ich muss auch nächsten Mittwoch und Donnerstag dran:) kamen auch so Aufgaben wie x*4/6(7+x)=x oder so beim Thema Mathe? Das ist nämlich garnicht mein fall, ich wünsche dir viiiel Glück bei deinem Gespräch, sei du selbst dann packst du das ;) lg

kodi1123  27.03.2014, 22:14
@STADTAFFEdani

kamen auch so Aufgaben wie x*4/6(7+x)=x oder so beim Thema Mathe?

Nein, nur die, die ich oben erwähnt habe.

Das ist nämlich garnicht mein fall, ich wünsche dir viiiel Glück bei deinem Gespräch, sei du selbst dann packst du das ;) lg

Danke, kann ich nur zurück geben :-)

http://www.copzone.de/phpbbforum/viewtopic.php?f=34&t=73104

Das sollte einige deiner Fragen beantworten.

Viel Erfolg! Gruß marcco

STADTAFFEdani
Beitragsersteller

Danke :)

marcco  27.03.2014, 18:53
@STADTAFFEdani

Gern :)

Eigene Erfahrungen zu Bundespolizei hab ich leider nicht. Das Buch Hesse/Schrader hab ich aber auch auch genutzt und das bereitet hervorragen vor.

Mein genereller Tipp: Wenn du nen längeren Anfahrtsweg hast, übernachte wenn möglich dort. Macht alles deutlich entspannter und bei mir sind fast alle durchgefallen, die nen langen Anfahrtsweg hatten und dort nicht übernachtet haben.

es nützt dir herzlich wenig, jetzt den kompletten inhalt von wikipedia auswendig lernen zu wollen oder in wenigen tagen die fitness herzustellen, die in den vergangen jahren ggf. gelitten hat.

entweder hast du es drauf oder nicht. die wollen ihre bewerber auf herz und nieren prüfen, blender und schaumschläger fallen erbarmungslos durchs raster. wenn du ein halbwegs gutes allgemeinwissen hast und bei den fragen zum grundwissen sorgfältig und nicht überhastet arbeitest, kannst du das ohne großartiges zusätlziches lernen packen. aber der fitnesstest ist oft das k.o. wenn bewerber z.b. nicht mal 10 klimmzüge oder 1 km laufen schaffen.

kodi1123  27.03.2014, 22:49
  • die Durchfallquote beim schriftlichen Test ist mindestens genau so hoch, wie beim Sporttest
  • Mathe kommt so gut wie gar nicht dran, nur eine Aufgabe
  • Physik kommt nicht dran
STADTAFFEdani
Beitragsersteller

Danke dür deine Antwort, am Sportfest sollte es nicht hapern (Vereinssport+Fitnesstudio), mir geht es wirklich um den Rest, wie das abläuft und was letztendlich vorkommt

akino47  27.03.2014, 18:43
@STADTAFFEdani

wenn solche test-inhalte allgemein bekannt wären, dann hätte so ein test keinen wert mehr. also wird immer wieder etwas neues entwickelt, so dass man kaum exakt bestimmen kann, was drankommen wird. auf jeden fall aber grundwissen deutsch, mathe, physik, ggf. auch etwas juristisches und viel allgemeinwissen.