welche Schweinerasse ist am kleinsten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Minischwein ist ein MINNESOTA. Die werden etwa kniehoch und wiegen ausgewachsen etwa 35-40 kg. Das ist wohl die kleinste Rasse, diese tea-cup Schweine sind einfach die Ferkel von denen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, welche die kleinsten sind. Da gibt es noch Elsässer Zwerge, Göttinger Mini, vietnamesische Hängebauch, wobei die letzten in fast alle mit eingekreuzt sind. Alles was unter 100 kg ist, ist Minischwein. Die normalen Fleischschweine werden locker 400 kg, wenn man sie auswachsen liesse. Also, gut beim Züchter informieren und darauf achten, das die Eltern ausgewachsen sind, also die Endgröße erreicht haben, das ist mit etwa drei Jahren. So groß werden dann auch die Ferkel. Zur Grösse ist noch zu sagen, das Schweine eher lang und dick als hoch werden. Und es sind Powerpakete, so ein 30 kilo Schwein ist stärker als jeder Rottweiler, und sie sind nicht ängstlich, sondern gehen auf Hindernisse zu. Es sind wehrhafte Tiere, die in ganz verantwortungsvolle Hände gehören, kein Spielzeug! Und wir lassen unseres NIE alleine, weil wir nur eins haben. Es braucht den sozialen Kontakt. Da muß man Zeit für haben, oder zwei halten. Im Garten halten geht nur, wenn der Zaun stabil ist und sie gestalten das Gelände um, jedes Beet wird in kurzer Zeit vernichtet. Auch die Wohnung muß Schweinesicher sein, so wie bei einem kleinen Kind, das man nichts herumliegende lässt. Es öffnet Schränke, wenn kein Schloss drauf ist und gräbt den Teppich um. Sie lassen sich auch nichts verbieten. Wir haben uns dementsprechend der Sau angepasst, bei uns klappt es jetzt, obwohl es ein nerviger Lernprozess war die erste Zeit. Das muss man alles beachten! Minischweine haben einen geraden Schwanz, wenn er gekringelt ist, wird es wahrscheinlich ein grosses Tier. Wir haben vor der Anschaffung unseres Minnesota Minischwein mit mehreren Züchtern geschrieben um uns zu informieren. Und Sauen bleiben etwas kleiner als Eber, sind aber etwas zickiger als kastrierte Männchen.

celinemarti
Beitragsersteller

Tolle Antwort. Vielen Dank.

Ich habe mich sehr gut informiert

dann weißt Du sicherlich auch, das die Tiere erst mit 5 Jahren ausgewachsen sind und wenn Dir ein Muttertier präsentiert wird, welches beispielweise erst 1 Jahr alt ist, dann wächst es noch um einiges. Mini-sowie die sog. Microschweine können bis zu 100 Kg schwer werden....!!!!

Ich halte seit über 25 Jahren Minischweine (z. Zt. 12 Stück) und kann Dir versichern, dass Du kein Schwein finden wirst, welches wirklich klein bleibt. Es sind reine Werbung von Leuten die sich mit dem Schweineverkauf bereichern wollen, und genau auf Interessenten wie Dich warten!

Außerdem muß auch das kleinste Schwein gehalten werden wie ein Schwein. Es wird ein Gehege mit entspechend großer Fläche benötigt, Einzelhaltung ist laut Schweinehaltungsverordnung nicht gestattet, Haltung also mind. 2 Schweine! Eine Matschsuhle müssen die Tiere zur Verfügung haben, da JEDES Schwein das Bedürfnis hat, sich regelmäßig zu suhlen!! Ebenso müssen Scheuermöglichkeiten geboten werden. Die Behausung muß windgeschützt und kälteisoliert sein!

Minischweine können bis zu 20 jahre alt werden und man sollte sich sicher sein, alle Haltungsbedingunegn so lange erfüllen und gewährleisten zu können. Außerdem sollte man eine zuverlässige Vertretung für die Urlaubszeit haben, da man Schweine aufgrund der Seuchengefahr nicht mitnehmen darf!

Schweine kann man nicht in der Wohnung halten, weil sie von Natur aus wühlen und dabei die gesamten Fußbodenbeläge zerstören und gerne auch die Tapeten von den Wänden reißen wenn sie sich scheuern!

dogmama  14.12.2014, 23:15

Desweiteren ist in reinen Wohngebieten ist die Haltung verboten, da auch Mini-u. Micrschweine zu den Nutztieren zählen und Nutztiere in Wohngebieten nicht gehalten werden dürfen. Man kann/darf ja auch keine Kuh im Vorgarten oder Wohnzimmer halten!

Schweinehaltung bedarf die Erlaubnis der zust. Veterinärbehörde nach Besichtigung der Haltungsbedingungen vor Ort!.Ferner muß jegliche Schweinehaltung bei der Tierseuchenkasse angemeldet werden und jedesTier mit Ohrmarke gekennzeichnet sein!

Nicht genehmigte Schweinehaltung kann mit empfindlicher Bußgeldstrafe geahndet werden!

MoMaus  15.12.2014, 12:24

Manches was du schreibst, stimmt so nicht. Nicht alle Schweine wachsen 5 Jahre. Wir haben ein Minnesota, und sie wachsen nur drei Jahre, aber nur im ersten Jahr richtig viel, danach immer nur ein paar cm, werden etwa 15-18 Jahre alt, nicht über 20. Diese Rasse ist ausgewachsen 35-40 kg schwer und mehr nicht. Es hat die Grösse von einem Basset. Alleine halten geht schon, aber nur mit konsequentem Anschluss an die Besitzer/in. Sie folgt mir jede Sekunde, und wir lassen sie nie alleine, und es akzeptiert mich als Rottenführer, lässt aber nicht gerne andere an sich ran. Zum wühlen hat sie diverse Decken, die gut angenommen werden. Zur Fellpflege wird sie täglich gebürstet. Im Flur steht ein grosser Baumstumpf, an dem sie sich schubbert, daneben das Schweineklo ist 70x105 cm gross. Vor Seuchen ist mein Schwein sicher, da es nicht mit anderen Tieren in Berührung kommt. Und die Anmeldung mit Ohrmarke machte der Züchter schon, ich habe beim hiesigen Vet.Amt die Schweinehaltung schriftlich angegeben, es kam nie Antwort. Keiner interessiert sich beim Amt wer ein Minischwein hält, das wäre ja noch schöner. Man darf in D jedes Tier halten, ausser geschützte Exoten. Die Tierschutz Gesetze gelten für Mastvieh, da fühle ich mich als Mini-Halter nicht angesprochen. Als mündiger Bürgen entscheide ich selbst, was einem Tier guttut - und unsere Sau ist ein glückliches Schwein, das hört man an ihrer andauernden zufriedenen Ausdrucksweise, und gut ist!

celinemarti
Beitragsersteller

Danke.. Ich welches die grösste Sorte ist. Für das Gehege ist gesorgt und ich weiss auch , dass ich die nur zu zweit halten darf. Wie schon gesagt: Ich habe mich schon gut informiert.