Welche Schwefel Lewis Formel ist richtig?

3 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Weder noch, zumindest was natürliches Vorkommen angeht. Schwefel kommt nicht als S2 vor, sondern in Ringen. Natürlich kommen nur S8-Ringe vor, aber es gibt noch einen ganzen Haufen andere Modifikationen. Das liegt daran, dass die Ringe thermodynamisch bevorzugt sind, weil die Orbitalüberlappung dabei besser ist, als bei S2-Molekülen. Vereinfacht gesagt: das heißt Schwefel ist zu groß und nicht elektronegativ genug, um Doppelbindungen mit anderen Schwefelatomen auszubilden.

Sieht man hier https://de.wikipedia.org/wiki/Schwefel#Physikalische_Eigenschaften

Es gibt S2 Moleküle höchstens in der Gasphase und auch da erst bei sehr hohen Temperaturen. Diese bilden dann Doppelbindungen, aber nur mit zwei freien Elektronenpaaren pro S-Atom (sonst hast du zu viele Elektronen). Und bei der oberen hättest du noch eine negative Ladung an jedem S.

Es gibt so viele verschiedene Schwefel Modifikationen aber wenn du S2 meinst dann stimmt keine von beiden und die untere erst recht nicht (edelgase bilden keine Bindungen untereinander) und Schwefel ist weder acht- noch siebenbindig.

Achte darauf dass der Schwefel 6 Valenzelektronen hat. Das wäre dann analog zu O2.

Also so:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Chemie)

Jancek
Beitragsersteller

danke danke aber wikipedia sagt: https://en.wikipedia.org/wiki/Disulfur

LeDurak  01.03.2022, 22:10
@Jancek

Die lassen einfach die freien Elektronenpaare weg wegen Übersichtlichkeit. Was auf Wikipedia steht ist vom Prinzip her nichts anderes als das was ich aufgezeichnet habe.

Emanuel681  02.03.2022, 07:30
@Jancek

Das bild muss stimmen.

Beide Swegelatome haben Edelgaskonfiguration umd die summe aller Elektronen ist =12 (was je sxhqefelatom 6 entspricht)

Die obere.

Bei der Untere, hat jedes schwefel je 10 anstadt 8 valenzelektronen.

Ausserdem: von wo sollten so viele Elektronen kommen?

Emanuel681  02.03.2022, 07:31

Diese Antwort ist falsch.

Sorry