CH3Cl Lewis Formel?

3 Antworten

Ich glaube nicht, daß es ein CH₃Cl₂ geben kann, weil fünfbindiger Kohlenstoff extrem exotisch ist und soviel ich weiß nur bei Kationen wie CH₅⁺ vorkommt. Allenfalls wäre ein van-der-Waals-Komplex aus CH₃ und Cl₂ denkbar, aber für solche Vögel gibt es keine Lewis-Formeln, weil keine echte chemische Bindung vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Anonymm122
Beitragsersteller

Ja, Sie haben Recht. Es war ein Druckfehler auf dem Arbeitsblatt. Trotzdem, vielen Dank für Ihre Antwort :)

Daran passt etwas nicht, weil ein KohlenstoffAtom normalerweise maximal 4 Bindungspartner hat. Hier gibt es aber 5!

Ach, jetzt ist es plötzlich CH₃Cl und nicht mehr CH₃Cl₂.

CH₃Cl heißt Chlormethan. Du zeichnest ein C-Atom in die Mitte, machst vier Einfach­bindungen zu den 3 Hs und dem Cl, und schenkst dem Cl noch drei einsame Elek­tro­nen­paare.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik