Welche Schulform bei langer Fehlzeit?

2 Antworten

verreisterNutzer  01.09.2023, 21:37

Falls du die Voraussetzungen nicht erfüllen solltest, würde ich mich erstmal beim Arbeitsamt melden und mich dort beraten lassen.

Falls Du psychische Probleme hattest oder noch hast, wäre vielleicht eine Förderschule geeignet, um erst mal den regulären Hauptschulabschluss zu erwerben. In einem Jahr wirst Du das aber meines Erachtens nicht schaffen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  01.09.2023, 22:57

"In einem Jahr wirst Du das aber meines Erachtens nicht schaffen können."

Wieso sollte man es nicht in einem Jahr schaffen? Ich habe dieses Jahr meinen Quali (Bayern) als Externer Teilnehmer nachgeholt und habe ohne einen Vorbereitungskurs nur ein halbes Jahr gebraucht, bis ich den ganzen Stoff der Mittelschule (Bayern) nachgeholt habe. Habe übrigens einen 1,5er Schnitt ;)

Und nur weil sie Psychische Probleme hat, heißt es nicht, das die Förderschule für sie die geeignete Schulform wäre. Sie könnte einfach eine Abendschule besuchen und dort den Hauptschulabschluss in einem Jahr erlangen, was aufjedenfall für jeden machbar wäre, weil der Stoff sehr leicht ist.

personalghost
Beitragsersteller

Ich habe psychische Probleme, ja.

Beim IQ Test ist aber raus gekommen dass ich einen ziemlichen hohen habe und nicht gemacht bin für eine Förderschule.

Zumindest war das in Baden Württemberg der Fall

Hast du bessere Tipps?

personalghost
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich werde mich mal umschauen, vielleicht hole ich mir auch Stoff aus dem Internet, was ich dann neben der Therapie lernen werde.. Leichter kann man es sich ja machen..

Danke für deine Bemühung, ich wünsche dir eine gute Nacht