Welche Schulfächer sind wichtig wenn man beruflich etwas in Richtung Jounalismus macht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss nicht studieren - man kann auch ein Volontariat machen (aber die setzen oft ein Studium voraus). Ein gutes Allgemeinwissen und mindestens eine weitere Fremdsprache ist von Vorteil (bzw. zwingend erforderlich). Außerdem sollte man sich mit den Nachrichten der letzten 50 Jahre auskennen (Inland wie Ausland) und über die Vorgänge in einer Redaktion bescheid wissen (Stichwort: Praktikum).

Deutsch, Englisch, etc., Mathe, Geschichte und etwas soziales, Reli oder so

Goldglimmer
Beitragsersteller

Wozu Mathe? So viel muss man ja nun nicht rechnen, oder?

ChrisvG  18.11.2009, 19:02
@Goldglimmer

bei Wirtschaftjournalismus oder wenn du über Börsen berichtest schon.

user135  18.11.2009, 19:02
@Goldglimmer

Die Logik ist doch Teilgebiet der Mathematik und um einen schlüssigen Artikel zu schreiben, braucht man nun mal Logik

Alle Fächer sind wichtig. Je mehr du weißt um so ein besserer Journalist wirst du. Man kann nie wissen mit welchen Themen du später beruflich mal konfrontiert wirst bzw. über welche du berichtest. Und ein hohes Allgemeinwissen ist gut.

Journalismus muss man studieren, ja... da musst du bereits bei der Bewerbung eigene Texte mitschicken!