Arbeit im Frauenhaus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dort werden überwiegen nur studierte Sozialarbeiter beschäftigt. Du kannst natürlich auch erst eine Ausbildung als Erzieher machen und danach Sozialpädagogik studieren. Ich denke nicht, das eine Ausbildung direkt im Frauenhaus möglich ist (vielleicht höchstens was in Richtung Hauswirtschaft). In solchen Häusern wird auch viel auf ehrenamtliche Arbeit gesetzt, oder auch FSJ oder Zivis. Wäre ja vielleicht eine Idee für Dich, dort ein FSJ (freiwilliges soziales Jahr) zu machen, um auszuprobieren, ob es was für Dich ist ?

Kayahi
Beitragsersteller

Es ist ganz sicher was für mich. Ein FSJ wäre eine gute Alternative zu meinem eigentlichen Wunsch. Ich würde gerne für ein paar Monate nach Afghanistan gehen um dort Hilfsorganisationen zu unterstützen die sich um die medizinische Versorgung und den Bau von Ambulanzen in Dörfern und abgelegenen Gegenden kümmern. Da ist mein Freund aber strikt gegen, weil er Angst hat dass ich nicht zurück komme.

Maricat  28.08.2010, 01:08
@Kayahi

Versuch Deinen Freund zu überzeugen. Ich finde es super, dass Du die Power dazu hättest. Ein Auslandsjahr bringt einen echt weiter, da hast Du hinterher die besten Chancen. Das sollte Dein Freund eigentlich verstehen! Wünsch Dir viel Glück!

Kayahi
Beitragsersteller
@Maricat

Ein ganzes Jahr würde ich zwar nicht in Afghanistan bleiben wollen, zumindest nicht am Stück, aber es wäre schon ein Traum. Mit viel Geduld könnte ich ihn sicher überzeugen mich gehen zu lassen, aber ich möchte auch seinen Wunsch berücksichtigen. Naja, die Zeit wirds bringen, ich würde wenn dann eh erst nächstes Jahr fliegen wollen. Danke ^^

Das sind Sozialarbeiter. Man kann das direkt lernen oder man hat vorher schon einen Beruf,am besten im Sozialbereich gelernt.

Kayahi
Beitragsersteller

Kann man zum Beispiel auch nach einer Erzieherausbildung in ein Frauenhaus gehen zum Arbeiten oder muss man soziale Arbeit studiert haben mit einem besonderen Schwerpunkt?

Civ4freak  27.08.2010, 22:09
@Kayahi

Das kann man sicherlich nach dieser Erzieherausbildung machen, wenn man dort genommen wird.