Welche Schulfächer sind wichtig, wenn man Grafik- und Mediendesign studieren will?

2 Antworten

Kommt drauf an was oder wo du später studierst.

Studierst du Informatik, solltest du zumindest Vorkenntnisse haben. Nicht weil du musst, sondern weil es für dich am Anfang des Studiums schwer wird, mithalten zu können.

Willst du Kunst, bez. Design an einer Kunsthochschule o.ä. studieren solltest du Kunst auf jeden Fall mitnehmen, da die nicht nach Abischnitt sondern nach Talent und persönlichem Auswahlverfahren gehen. Eine Aufnahmeprüfung, persönliche Gespräche und Kunstmappe sind ausschlaggebend. Englisch, Mathe etc ist weniger wichtig.

Willst du Kunst an ner normalen Uni studieren, sind die Fächer egal. Jedoch gibt es auch hier eine (weniger strengere) Aufnahmeprüfung.

carooo777
Beitragsersteller

ich will grafik & mediendesign studieren, steht oben^^

Mandava  02.07.2011, 16:23
@carooo777

Diesen Studiengang gibt es aber nicht, daher die Frage was genau du jetzt studieren willst. Es gibt höchstens "nur" Mediendesign, oder "nur" Grafikdesign (allerdings nur in Dresden)

EndlessHopeless  03.06.2013, 15:52
@Mandava

In St. Pölten gibt es eine Univerisität da kann man Grafikdesign und mediale Gestaltung studieren.

Die Fächer sind auch nicht wichtig... es ist eher so, dass du ja automatisch Fächer nehmen würdest, die deiner Neigung entsprechen. Du musst auch kein Informatik haben - dass du gut mit einem PC umgehen kannst, wird einfach vorausgesetzt. Es ist so im Studium: Du musst selbst wissen, ob du mit dem Fach zurechtkommen würdest oder nicht. Wenn du keine Ahnung von PCs hast und in Kunst ziemlich mies bist, würdest du schon ziemlich am Anfang des Studiums Probleme bekommen.