Welche Schulen haben Französisch als Fach (DE)?

4 Antworten

Bildung ist Ländersache, das unterscheidet sich also je nach Bundesland.

Hier in Sachsen ist es in der Regel so, dass man ab der 6. Klasse eine zweite Fremdsprache hat (zumindest am Gymnasium). Eine Fremdsprache kann man glaube ich in der Sekundarstufe 2 abwählen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

An meiner Schule stehen Latein und Französisch als zweite Fremdsprache zur Wahl, doch das ist, soweit ich weiß, von Schule zu Schule verschieden.

Gymnasium und Realschule bieten Französisch als Wahlfach an..

Pflichtfach ist es nicht.

SCHWI13
Beitragsersteller

Auch im Saarland?

Üblicherweise wird an Realschulen (bis 10. Klasse) Französisch als freiwillige zweite Fremdsprache angeboten. In Gymnasien ist eine zweite Fremdsprache (je nach Bundesland ab der 6. oder 7. Klasse) Pflicht. Je nach Schule kann man Französisch sogar als erste Fremdsprache wählen, oder als zweite und sogar als dritte. Zur Wahl stehen oft auch noch Latein, Spanisch oder je nach Lage der Schule (z.B. in Grenznähe) auch andere Sprachen.

In der Fachoberschule kann Französisch neben anderen Sprachen als freiwillige zweite Fremdsprache gewählt werden, um statt der fachgebundenen die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

Eine Warnung noch: Tatsächlich fällt der Fremdsprachenunterricht Muttersprachlern häufig schwerer als gedacht. DIes kommt daher, dass die LehrerInnen sehr viel Wert auf korrekte Aussprache und korrekte Verwendung der Grammatik legen. Die umgangssprachliche Verwendung einer Sprache ist im Fremdsprachunterricht eher nicht erwünscht.