Welche Schuhgröße ist die häufigste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo tonic55!

Bin da bei Männern auf Widersprüche im Netz gestoßen

https://durchschnittliche.de/koerper-mittelwerte/15-durchschnittliche-schuhgroesse-bei-maennern

Da heißt es zunächst :

Die durchschnittliche Schuhgröße von Männern in Deutschland ist 43.

Dann diese Tabelle :

Körpergröße – Durchschnittliche Schuhgröße
165 cm - Schuhgröße 39
168 cm - Schuhgröße 42
170 cm – Schuhgröße 41
173 cm - Schuhgröße 43
175 cm - Schuhgröße 44
180 cm - Schuhgröße 45
186 cm - Schuhgröße 45
193 cm - Schuhgröße 46

Da 1,79 / 1,80 Durchschnittsgröße ist, sollte Größe 45 besser passen ??

Bei Frauen sind wohl 38 und 39 gleichauf, schönen Abend

Die durchschnittliche Schuhgröße verteilt sich galube ich recht ähnlich wie die Gauß'sche Normalverteilung, weshalb sehr viele Leute diese Größe haben bzw. weichen nicht stark davon ab. Bei Damen liegt der Durchschnitt bei ca. 39 bei Herren bei 42/43.

In diesem Bereich ist das Schuhregal in den Geschäften oft auch am längsten, sprich bietet größte Auswahl, dafür kann man in diesen Größen weniger oft Schnäppchen bei Auslaufmodellen machen, weil die meist nur in großen oder kleinen Größen übrig bleiben.

Ist bei Männern und Frauen unterschiedlich. Im Internet habe ich 42 für Männer gefunden.