Welche Schuhe werden am häufigsten/stärksten schief getreten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Schuhe schief abgelaufen werden liegt nicht an der Art der Schuhe sondern an dem Gang des Trägers. Es gibt Menschen die laufen Schuhe garnicht schief ab, andere laufen so ziemlich jeden Schuh schief ab.

Trotzdem ist es so dass ein guter stabiler Schuh der eine gute Passform hat, nicht so schnell abgelaufen wird wie ein schlecht sitzender Schuh. Beim Schuhkauf sollte man deshalb immer auch auf Qualität achten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ART71
Beitragsersteller

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Irgendwie habe ich schon den Eindruck, dass man in machen Schuhen, wie z.B. Fake-Uggs, so gut wie niemanden vernünftig laufen sieht, während andere Schuhe doch fast auschließlich von Leuten mit entsprechender Fußfehlstellung schief getreten werden. Die laufen dann aber auch nahezu jeden Schuh ohne Holzsohle schief, während bei anderen Leuten nur bestimmte Schuhe schief getreten sind.

Sternchen700  18.01.2021, 15:17
@ART71

Das ist richtig, in den Fake Uggs kann niemand richtig laufen, genauso ist es mit den ganz einfachen Ballerinas wo die meisten gleich auf der Straße laufen weil die weder Fußbett noch eine vernünftige Sohle haben. Billigschuhe in denen man keinen Halt hat wird jeder schieflaufen. Irgendwoher muss ja schließlich der Preisunterschied kommen.

ART71
Beitragsersteller
@Sternchen700

Ein Hauptproblem ist wohl, dass man Schuhe, mit denen man nicht vor hat große Strecken zurückzulegen, im Laden meistens nicht so intensiv testet wie richtige Sport- oder Wanderschuhe. Dann manchen sich zu weiche Sohlen/Absätze häufug erst bei den ersten Einsätzen unter realen Bedingungen negativ bemerkbar.

In Ballerinas laufen viele schief, manche haben die Füße nach innen und andere wieder nach außen.

Sina1234567  18.01.2021, 07:23

Das habe ich sogar in meinen dicken Feuerwehrstiefel.

ART71
Beitragsersteller

Ich meine aber nicht das x-beinige nach innen Drehen oder eher o-beinige nach außen Drehen der Füße, sondern das Umknicken bzw. schiefe Ablaufen der Sohle und damit verbunden, dass die Ferse nicht mehr richtig auf der Sohle bleibt.

Ballerinas haben doch oft eine so dünne Sohle, dass man die gar nicht richtig schief treten kann, ohne dass sie durchgelaufen ist.

Mit Espadrilles und generell mit alten Sneakern kann ich auch nicht gerade laufen. Meine Sohlen nutzen sich einseitig ab. Und bei Flip Flops stehe ich hinten auch nicht in der Mitte.

ART71
Beitragsersteller

Stimmt, diese Schuhe sind sozusagen das Sommermodell. Allerdings habe ich den Eindruck, das der deutlich längere Schaft bei den Winterboots das Schieflaufen viel stärker betont und bei Espis und Badelatschen das runter Rutschen von der Sohle nicht ganz so krass aussieht.

lelusi  15.01.2021, 15:10
@ART71

Weiß nicht, bei meinen Winterstiefeln habe ich jetzt keine Probleme ...

ART71
Beitragsersteller
@lelusi

Dann hast du wahrscheinlich gute.

Wollte eigentlich nur sagen, dass bei gleichem Schiefstand das in Stiefeln oft deutlicher zu sehen ist und schlimmer aussieht als bei Sommerschuhen, wo der Schaft weniger stark zusammengestaucht wird bzw. das bei Schlappen oder Espis, bei denen die Ferse absichtlich eingeschlagen wird um sie wie Pantoffel zu tragen, das meistens nicht ganz so heftig aussieht.

lelusi  15.01.2021, 15:39
@ART71

Ja Uggs halt 🙁 ... Aber auch nicht immer ... Eine Freundin von mir hat die und läuft normal darin ...

ART71
Beitragsersteller
@lelusi

Besonders schlimm ist das natürlich bei den billigen Fakes. Mit Original Uggs laufen mehr Leute gerade oder die schief abgelaufenen Sohle fallen weniger stark auf.

lelusi  15.01.2021, 16:19
@ART71

Ich glaube auch das Billigschuhe schneller abgelaufen oder kaputt sind als andere.

Also ich habe schon viele uggs getragen und trage auch crocs (die normalen, Turnschuhe, Sandalen usw) aber schief gelaufen fand ich davon noch keine.

ART71
Beitragsersteller

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel und du gehörst vielleicht zu den wenigen glücklichen, die noch vollständig intakte Füße haben.

Bei vielen der hier genannten Schuharten entsteht allerdings der Eindruck - und kann ich z.T. aus eigener Erfahrung bestätigen - dass die Sohlen nicht von unten abgenutz werden sondern von oben zusammengedrückt werden, weil die ferse nicht mittig auf der Sohle steht. In der regel handelt es sich bei solchen Sohlen um aufgeschäumtes Material.

Nach meiner Erfahrung werden Sneaker mit EVA-Zwischensohle am ehesten schief getreten. Ebenso Mokassins mit Noppensohlen. Die weichen EVA-Sohlen können Plattfüße nicht abstützen und geben dem Druck nach. Die Gummi-Laufsohlen werden dann am meisten an den Innenseiten abgenutzt. Ebenso die schmalen Sohlen der Mokassins und ihre dünnen Noppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung