Zwangsläufig: Knickfuß = schief abgelaufene Hacken?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ganz normal. Um so besser das fussbett, der halt und das sohlenmaterial, umso länger hält der Schuh. UGGs und xo haben die Angewohnheit gar keinen Halt zu geben, und dadurch knickt der Fuss so ein. Ist ein Knickfuss einmal vorhanden, bekommt man ihn nie mehr weg. Durch übungen und orthopädischen einlagen, kann man jedoch dafür sorgen das keine schmerzen auftreten und es nicht noch schlimmer wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

joangf  25.10.2019, 16:40
Ist ein Knickfuss einmal vorhanden, bekommt man ihn nie mehr weg.

Gut, dass mein Knickfuß das nicht wußte... ;)

Natürlich wird man den Knickfuß wieder los, solange es nicht zu bleibenden Schäden kam. Der Knickfuß entsteht, weil das große Fußgewölbe zusammengebrochen ist und das wiederum ist die Folge einer Degeneration des Muskel-Sehen-Bänderapparates, der das Gewölbe aufspannt. Die Degeneration entsteht durch das Tragen von Schuhen, speziell solchen mit Gewölbestütze. Die Lösung des Problems ist simpel: Keine solchen Schuhe mehr tragen und so oft wie möglich barfuß gehen.

Durch übungen und orthopädischen einlagen,

Übungen helfen, vor allem Spiraldynamik hat sich da bewährt. Orthopädische stützende Einlagen dagegen verschlimmern das Problem logischerweise immer weiter.

Dontknowwhyhe  25.10.2019, 17:59
@joangf

was du da sagt stimmt, klappt aber nur mit einem leichtem Knickfuss. Leider ist es bei den meisten menschen so, dass sie nicht früh genug reagieren. Ist ein Knickfuss weit fortgeschritten ist die Rückbildung quasi unmöglich. Dann kommen übungen und Einlagen in Einsatzt, und wie du schon sagst: Barfusslaufen. Wobei Barfusslaufen egal mit welchem Fuss, auch mit einem Gesunden, sehe empfohlen wird.

Es sind eigentlich 3 Stadien:

  1. Knickfuss
  2. Senkfuss
  3. Plattfuss