Welche Schritte muss ein Landesteil einhalten, um eine demokratische und gewaltfreie Loslösung von seinem Staat zu erreichen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Minderheiten das Recht zur Abspaltung zu geben ist sehr gefährlich für den Staatenbund. Ein solches Beispiel könnte leicht dazu führen, dass sich reiche Staaten abspalten und arme Gegenden zurückbleiben bzw. ganze Länder zerfallen und durch folgende wirtschaftliche Not einiger Gebiete dann in Bürgerkrieg enden. Eine Abspaltung Tibets könnte genau diese Begehrlichkeiten der reicheren Gebiete fördern und ganz China destabilisieren.

Auch ist das zu hohe Gewichten von Minderheiten in der Politik kritisch, weshalb man auch in Deutschland die 5% Hürde eingeführt hat, um ein Hitler II zu verhindern.

Eine Lösung/Weg wäre, wenn beide Seiten dies einvernehmlich so wünschen. Dies ist sehr wahrscheinlich nur dann der Fall, wenn beide nicht zu ungleichgewichtet sind (also keine Minderheit herrscht, Landesgröße oder wirtschaftliche Größe). Vielleicht sind hier Tschechien und Slowakei ein gutes Beispiel wo das funktionieren konnte.

Eine alternative Möglichkeit ist, gewisse Vorteile Minderheiten zuzugestehen. So war z.B. die 1-Kind-Politik nur auf die größte chin. Volksgruppe (Han-Chinesen) in den Städten beschränkt, während die Minderheiten (und auf dem Land) hier mehr Freiheiten hatten.

Fazit: Es kommt immer darauf an von welcher Perspektive man etwas betrachtet und ob es einen mächtigeren Part gibt, der gegensätzliche Interessen hat.

Aischylos
Beitragsersteller

Einvernehmlich war offenbar die Aufteilung der Tschechoslowakei.

Von Fremdstaaten oder gar von der Uno werden Separatisten nur dann anerkannt und gefördert wenn irgendwer einen Vorteil für sich daran zu erkennen meint.

Gibt es nichts zu holen, seien es Bodenschätze, strategische Erwägungen, Schwächung des Orginalstaates sind Separatisten uninteressant und innere Angelegenheiten des vom Seperatismus betroffenen Staates.

666Phoenix  13.07.2020, 16:06

Oder es gibt null völkerrechtliche Grundlagen, Separatisten anzuerkennen oder zu fördern, unabhängig von deren Zugangsmöglichkeiten zu Rohstoffen etc.

So z. B. Tibet und Xinjiang!

"Beispiel: China von der UNO mit Tibet anerkannt"

Den Punkt verstehe ich nicht. Tibet wurde weder von der UNO und auch nicht dem Völkerbund als quasi Vorgängerorganisation als unabhängiges Territorium anerkannt. Das war auch schon so, als Taiwan in der UNO China repräsentierte.

Aischylos
Beitragsersteller

Die UNO bestätigte Tibet als teil Chinas.

TaiFei  13.07.2020, 14:36
@Aischylos

Ach so rum war das gemeint, Danke für die Aufklärung.

Relevant ist nicht, was der sich abspaltende Teil tut, sondern dass der Teil, von dem er sich abspaltet, das gewaltfrei akzeptiert.

Aischylos
Beitragsersteller

Meine Frage war, welche demokratischen Schritte notwendig seien, um Gewalt zu verhindern.

hydrahydra  14.07.2020, 16:51
@Aischylos

Es gibt keine demokratischen Schritte, Gewalt zu verhindern, wenn der entsprechende Staat Gewalt anwenden will.

Also mir fallen da keine Beispiele ein, wo solche Abspaltungen gewaltfrei stattgefunden haben. Solche Abspaltungswünsche entstehen doch meistens aus einem schweren Konflikt heraus, der bereits gewaltsam ausgetragen wurde. Siehe die Kurden oder die Palästinenser, wie lange die schon für ihre Unabhängigkeit kämpfen und wieviele Menschenleben das bisher gekostet hat. Da gelingt es offenbar auch der UNO nicht, eine friedliche Lösung zu erreichen.