Mit welchen Kabelschuhen schließt man am besten seine Lautsprecher an?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das geht von sehr günstig bis vergoldet

https://www.amazon.de/s?k=kabelschuhe+Gabel&ref=nb_sb_noss_2

Suchbegriff Kabelschuhe Gabel

newcomer  15.05.2021, 09:11

ich setze aber voraus dass du dafür spezielle Zange hast

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@newcomer

Leider noch nicht :) Kann mir aber im Betrieb eine leihen.

Bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich auch Bananen/Labor-Stecker reingehören, so wie einige Antworter das empfehlen. Hab das mal mit einem Bananenstecker probiert. Anscheinend ist das nicht dafür gedacht - denn der Stecker hält darin nicht. Warum diese verheißungsvollen Löcher da drin sieht, erschließt sich somit mir überhaupt nicht :))

Und ob es mit einem Kabelschuh überhaupt geht, ist mir ebenfalls noch etwas schleierhaft.

newcomer  15.05.2021, 10:21
@TimeosciIlator

Die Kabelschuhe werden jeweils von links oder rechts eingeklemmt sprich diese Schraubkappen öffnen und seitlich einführen.
Da diese dann zu optimaler Kontaktierung sowohl Verschraubung als auch Quetschung führen, sehe ich diese Art der Verbindung als die Beste an

Einfach den Ring von lautsprecheranschluss aufschrauben und das absolierte Lautsprecherkabel hinten einklemmen und wieder zu Schrauben

TimeosciIlator
Beitragsersteller

So hab ich's ja - aber ich will das exquisiter haben. So sind halt manche Menschen - sogenannte HiFi-Spinner :)

Lexl81  15.05.2021, 10:28
@TimeosciIlator

Da hab ich lieber eine Klemm Verbindung, die ist wesentlich stabiler als eine steck Verbindung.

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Lexl81

Mit einem Kabelschuh, den man mit den Rädchen festschraubt, hätte man auch eine Klemmverbindung.

Lexl81  15.05.2021, 10:33
@TimeosciIlator

Ist bir trozdem lieber da meine Anlage 2x 850watt sinus an 8ohm und 2x 1600 Watt sinus an 4ohm Lautsprecher liefert

Lexl81  15.05.2021, 11:00
@TimeosciIlator

Hatte nur Glück, ein bekannter war in einer Band, als sie sich eine neue Anlage zugelegt hatten meinte er zu mir für 250euro kann ich die alte haben 😏 hab natürlich sofort ja gessgt😍

Von Experte newcomer bestätigt

für die hauptanschlüsse würde ich, wenn überhaupt, laborbüschelstecker verwenden. entweder welche zum löten oder schrauben. wenn letzteres, in verbindung mit aderendhülsen.

an sonsten ist das einklemmen der kabel ohne alles in die polklemmen noch das sinnigste.

für die nebenanschlüsse (rear / center) würde ich beim blanken kabel bleiben, da sich die losen kupferadern besser an die federklemmen anpassen.,

lg, anna

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Das mit den Nebenanschlüsen benutze ich gar nicht - aber ja: bei diesen Federklemmen macht das blanke Kabel Sinn.

Nur verstehe ich es leider immer noch nicht. Bananen/Laborstecker habe ich versucht - aber die finden keinen Halt in den verheißungsvollen Löchern.

Kann man nicht auch Kabelschuhe reinstecken und dann zuschrauben ?

TimeosciIlator
Beitragsersteller
@Lexl81

Danke für den Tipp - aber die Rädchen lassen sich nicht ganz abschrauben.

ThomasM1982X  15.05.2021, 10:46
@TimeosciIlator

Ist auch richtig so. Das ist ein "Verlierschutz". Manch ein Zeitgenosse würde die Rädchen in seinem Brausebrand einfach abdrehen und dann fallen sie eventuell hinter den Schrank und sind weg. Durch den Verlierschutz kann das nicht passieren.

Mit verpressbaren Ringkabelschuhen oder Gabelkabelschuhen. Die Ringkabelschuhe/Gabelkabelschuhe werden auf das Lautsprecherkabel gepresst und werden dann mittels der Rädchen festgeklemmt.

Verbressen hat den Vorteil, dass das Lautsprecherkabel gasdicht an den Stecker gepresst ist und somit nicht oxidieren kann, was eine Verschlechterung der Verbindung und somit der Zuverlässigkeit bedeuten würde.

Aber Achtung, es gibt verschiedene Größen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche mal z.B. bei Google nach Lautsprecher-Kabelschuh, die gibt es i.d.R. zum klemmen, schrauben oder löten in verschiedenen Größen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.