Welche Schokolade eignet sich am besten zum schmelzen und schmeckt auch nach dem aushärten noch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also wenn ich Plätzchen ganieren will, dann nehme ich die einfach bittere Schokolade und schmelze die im Wasserbad.
Für Kuchen ist das allerdings nicht so geeignet, weil die Schokolade hart wird und sich dadurch nicht gut schneiden läßt, also bröckelt. Für Plätzchen aber ideal, weil sie nicht wieder weich wird und dadurch nicht verschmiert. Warum willst Du denn nicht mal eine Schokolade für den Kuchen selbst herstellen? Das geht ganz einfach: 250 g.Puderzucker und 2 Eßl. Kakao mengen. Dazu ein Eigelb, evtl. etwas Rum (je nach Geschmack - ich liebe den) und in das Ganze dann 125g. geschmolzenes, erkaltetes Hartfett einrühren. Geht schnell und schmeckt. Wenn man zuviel hergestellt hat, kann man es erkalten lassen und zu einen späteren Zeitpunkt im Wasserbad erhitzen. LG

Kommt darauf an, was du damit machen willst.

Am besten schmeckt Kuvertüre, da gibt es allerdings große Qualitätsunterschiede. Die Kuvertüren die du in Backabteilungen von Supermärkten findest ist jedoch meist nicht die beste Qualität und an die Guten kommt man als Ottonormalverbraucher nicht dran. Die bekommt man bei der Bäko, Backring und ähnlichen Lieferanten aus dem Zuliefererbereich für weiterverarbeitende Betriebe- allerdings nur in 2,5 Kilo Blöcken.

Wenn du Pralinen machen möchtest kannst du recht gut mit Schogetten arbeiten- ein Tip von einer Bekannten, worauf ich als Konditorin nicht gekommen wäre. Sie lässt sich einfach verarbeiten und zieht gut wieder an ohne grau zu werden. Der Geschmack verändert sich nicht, allerdings lässt die Fließfähigkeit sehr zu wünschen übrig.

Als Glasur für einen Kuchen kannst du jede Schokolade nehmen und setzt einfach einen kleinen Teil Biskin zu. Das verbessert die Fließfähigkeit und auch Kuvertüre wird dann beim Anziehen nicht grau- Bäckertrick!

Der Geschmack verändert sich in der Regel nur, wenn du sie zu heiß schmilzt- passiert gern in der Mikrowelle, weil man es da nicht wirklich kontollieren kann. Deswegen am besten immer im Wasserbad, langsam schmelzen lassen, aufpassen, dass nicht ein Tröpfchen Wasser in die Schokolade kommt (Stockgefahr und grau wird sie dann auch). Bei Körpertemperatur verarbeiten.

Fürs Anzeihen ist die Aussenteperatur entscheidend. Bei warmem Wetter wird sie schneller grau weil sie länger braucht und sich mit etwas Pech entmischt. Kühl stellen- aber nicht in den Gefrierschrank. Dort wird sie auch wieder grau, weil sich durch den Temperaturunterschied Kondenswasser auf der Oberfläche absetzt. Schokolade + Wasser = grau.

Schmecken tun die meiner Meinung nach danach alle. Das Aussehen ist vom Fettgehalt und den Arten der Fette abhängig, die in der Schoki ist. Wenn du Kuvertüre nimmst, die ist immer glatt. Bei anderen weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

die, die bei den backzutaten steht :-) Extra dafür. Da gibt es verschiedene ausführungen. In packungen, oder blockformen, in behältern,...

Nur die normal, die zum essen (die in der süsswarenabteilung ist) ist ungeeignet.

Kuvertüre, am besten mit mindestens 75%.