1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ken Block fährt in den Gymkhana-VIdeos mit einer sequentiellen Schaltung, wahrscheinlich mit Dogring-Getriebe. Das sind manuelle geschaltene Getriebe, bei welchen aber nicht ein spezieller Gang angewählt wird wie in "normalen" Autos, sondern man wie beim Motorrad eben entweder in den nächsthöheren oder niedrigeren Gang schaltet. Gänge überspringen ist also nicht möglich. Die Dogring-Getriebe lassen sich dazu noch einfach schwerer schalten, sind aber soweit ich weiß standfester und man muss nicht unbedingt mit der Kupplung arbeiten. (Anstelle der Kupplung werden manchmal Zündunterbrecher verwendet.)

Ansonsten habe ich bei Rallye-Autos auch schon die "normale" Gangschaltung gesehen. Ob sich mittlerweile Automatikgetriebe im Rallyesport durchsetzen weiß ich nicht. Wäre auf jedern Fall zwecks Gewicht ein Nachteil, da die Allrad-Systeme schon sehr schwer sind.