Golf VII 4motion: Was ist Halbautomatik?

2 Antworten

Nein, ein DSG ist eine Automatik. Es kuppelt und schaltet ohne, dass der Fahrer sich darum kümmern muss. Eine Halbautomatik bedeutet, dass die Kupplung automatisch bedient wird, aber selber geschaltet werden muss. Das ist zum Beispiel beim alten Smart so gewesen.

HomerDD  07.08.2018, 19:11

Falsch! DSG ist kein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler im herkömmlichen Sinn.

Es handelt sich um 2 (darum Doppelkupplung) Schaltgetriebe, die von einer Mechatronik geschaltet werden.

JayD1  07.08.2018, 20:33
@HomerDD

Wo habe ich denn was von Drehmomentwandler oder Wandlerautomatik geschrieben?

HomerDD  07.08.2018, 20:37
@JayD1

Zitat: "... ein DSG ist eine Automatik..." und das ist, so pauschal gesagt, schlichtweg nicht richtig!

JayD1  07.08.2018, 20:48
@HomerDD

Wenn Sie die Frage lesen würden wüssten Sie warum ich Automatik geschrieben habe. Bei Mobile.de gibt es nunmal nicht die Auswahlmöglichkeit "automatisiertes Schaltgetriebe" sondern nur "Automatik" und darunter fällt bei mobile.de auch das DSG. Also: so pauschal gesagt ist das schon richtig.

Nein. DSG ist die VW-Bezeichnung für ein Doppelkupplungsgetriebe, bei dem man die Wahl der Gangstufe entweder der Automatik überlassen kann oder aber auch selbst schalten kann. Bei einer Halbautomatik muss man selbst schalten, lediglich das Kuppeln übernimmt eine Automatik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe