E10 - gut oder schlecht? Wer hat es schon getankt?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Andere Meinung/Einstellung/Erfahrung... 44%
Ich hab schon mal E10 getankt und hatte keine/kaum Probleme... 33%
Ich denke, kaum ein Fahrzeug verträgt E10 17%
Ich denke, 90% der Fahrzeuge vertragen E10 6%
Ich habe schon mal E10 getankt. und hatte Probleme, nämlich... 0%

12 Antworten

Andere Meinung/Einstellung/Erfahrung...

Ein ganz großer und dreister Mist! Ich Tanke es weiterhin nicht, lieber fahre ich nach Tschechien um mir Sprit zu holen, als E10 zu Tanken! Keiner weis doch die folgeschäden dieses Benzin´s.... Wenn ich das schon höre, dass keiner Garantie übernimmt bei schäden durch E10.....lieber ein paar mehr Kilometer auf dem Tacho als E10 schäden! Und solange es noch Super noch gibt, sollte man es Tanken.

Ich hab schon mal E10 getankt und hatte keine/kaum Probleme...

vorher haben wir E5 getankt.... und niemand hat sich beschwert !

Magomi  07.03.2011, 16:25

Naja man hat aber auch durch Tests gesehen, dass dort garnicht so viel Ethanol vorhanden ist wie draufsteht....

Ich hab schon mal E10 getankt und hatte keine/kaum Probleme...

allerdings bin ich damit noch nicht so weit gefahren und ich habe mich vorher informiert ob mein Fahrzeug das verträgt. was die Meisten anscheinend nicht hinbekommen. Ich bin jedoch der Meinung, dass es sich bei der momentanen Preislage durch die "ungünstigere Zusammensetzung" nicht amortisiert. Deshalb: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=16574

Mystika1245  07.03.2011, 15:27

Frag mal deinen Fahrzeughersteller ob er für die Aussage der Verträglichkeit Garantie übernimmt...da kommt ein Nein!

Es gibt keinen Test, der über längere Zeit mit E10 durchgeführt wurde.....

Herzlichen Glückwunsch...du bist offizieller Beta- Tester..

massivgrass  07.03.2011, 15:40
@Mystika1245

wieso bin ich Betatester? Das Fahrzeug ist freigegeben also halten zumindest die Dichtungen. Ob sich nun mehr oder weniger Wasser im Öl sammelt ist mir egal, da ich es sowieso jedes Jahr wechsele. In Brasilien und den USA wird schon länger mit wesentlich mehr Ethanolanteil gefahren, deshalb kann ich diese Argumente nicht verstehen dass es ja noch nicht erprobt sei und alles.

Mystika1245  07.03.2011, 15:50
@massivgrass

Du hast nicht nur Dichtungen im Auto... Denk mal an die Einspritzanlage oder die Spritpumpe...gerade diese Teile sind so schon sehr Anfällig...da sind poröse oder gequollene Dichtungen noch das geringste Übel...

Un Wasser im Öl darf man auch nicht unterschätzen...wenn dann erst alles verschlammt ist mit weißer Grütze...ist das Geschreie groß...

Dragonvamp  07.03.2011, 23:50
@massivgrass

Wenn ich mich nicht Irre, war es WV, die zwar eine Freigabe für bestimmte Wagen geben, aber davon abraten E10 zu tanken.

Ebenso hab ich heute gelesen, dass bereits zwei Wagen in der Werkstatt landeten. Man geht momentan von einem E10 Problem aus.

Weiterhin raten einige Werkstätten von dem Kraftstoff ab...

Du kannst USA, Deutschland und co nicht miteinander vergleichen. Hab heute erfahren, dass in anderen Ländern andere teile eingebaut werden.

Andere Meinung/Einstellung/Erfahrung...

Mein Auto ist für E10 freigegeben und ich tanke immer E10.

Hallo lucy1505, bis ende letzter Woche hieß es, das max. 10% dieses Benzin nicht vertragen würde. Dann haben sich führende Ingengieure von Merzedes Benz und BMW gemeldet. Deren übereinstimmende Meinung lautet, das der hohe Wasseranteil eher bei erheblich mehr Fahrzeugen Schaden anrichten kann. Auch besteht keine Garantie bei Schäden, die durch E10Auch angerichtet werden. Zu guter letzt ist auch der Brennwert niedriger, wodurch der Verbrauch steigt. Liebe Grüße irishwolfhound