WElche Säuren findest du im Haushalt und was ist ihre Verwendung?
Steht oben
8 Antworten
WElche Säuren findest du im Haushalt
Salzsäure, Schwefelsäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Borsäure, Ameisensäure, Essigsäure, Zitronensäure, Salizylsäure, Benzoesäure, Oxalsäure, Ascorbinsäure, Ethylendiamintetraethansäure, Valin, Leucin. Nur als die, die mir zuerst einfallen.
und was ist ihre Verwendung?
Rumstehen und auf Einsatz warten.
Essigessenz, zum putzen, Citronensäure, zum putzen. Sonst fällt mir keine ein, andere sind zu stark, wie Salzsäure usw.
Essig (Essigsäure)
(Wenn du Cola zuhause hast) Phosphorsäure
Zitronensäure
Weinsäure
Das sind zum Beispiel ein paar Säuren, die man im Haushalt findet.
Natriumchlorid bzw. Kaliumchlorid als starkes reinigungsmittel oder Abflussreiniger.
alles klar, zwei Fehler in einem Satz, danke :D kennst nur weil ich mir damit das halbe Gesicht verätzt habe.
Das sind Salze. Du meinst wohl natrium- bzw. Kaliumhydroxid. Das sind aber gelöst Laugen.
https://www.gutefrage.net/suche?q=s%C3%A4uren+haushalt
Wurde das nicht angezeigt, während du die Frage eingetippt hast bzw. nachdem du sie in das Textfeld kopiert hast?
Anwendungen: Gewürz (Essig), Entkalker und andere Reinigungsanwendungen (Zitronen-, Milch- u. a. Säuren, Fettsäuren in Seifen), Konservierungsmittel (Essiggurken, Phenolsäuren), Lösungsmittel im Nahrungsmittelbereich, wenn Kraftfahrzeuge auch zum Haushalt gehören und die Batterien nicht wartungsfrei sind: Batteriesäure, Aufschlämmungshilfe / Lösungshilfe (wasserfreie Säuren in Verbindung mit wasserfreien Hydrogencarbonaten in Brausetabletten), Rostumwandler (Phosphorsäure) u. v. a.
Du Bär! Im Haushalt - nicht im angeschlossenen Labortrakt... ;)))