Unterscheidung und Verwendung von wichtiger Säuren?

3 Antworten

Salpetersäure zur Sprengstoffherstellung, Aks Beispiel Nitroglyzerin, eingebettet in Kieselgur auch Dynamit genannt. Oder Trinitrotoluol, auch TNT abgekürzt, auch Einheit zur Angabe der Sprengwirkung. Oder Pikrinsäure, was auch durch Schlag und Feuer detonieren kann.

So die weiteren Säuren mach die anderen. Ich hoffe auf Schwarmintelligenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Manches weißt Du sicher eh (welche Säure kommt für Lebensmittel in Frage?), die anderen kann man leicht recherchieren. Schau z.B. mal in Wikipedia unter den einzelnen Säuren und ihrer Verwendung nach ;-)

Salzsäure gehört auf jeden Fall zum Magensaft