Ätzende Säuren im Haushalt? Welche gibt es?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Haushalt: Essigsäure. Aber meistens ist die so stark verdünnt, daß sie nicht mehr als ätzend, sondern maximal als reizend geführt wird. Sehr selten kommen noch Schwefelsäure (als Batteriesäure) und Salzsäure (num Reinigen) vor.

Zitronensäure ist reizend, Oxalsäure gesundheitsschädlich, ätzend sind die in keiner noch so hohen Konzentration.

Für fast ausgeschlossen halte ich die Verwendung von Ameisensäure im Haushalt, die wäre (konzentriert) auch ätzend.

So richtig ätzende Säuren gibt es nicht im Haushalt! Einige Leute kaufen sich zur Entkalkung sehr Hartnäckiger Verschmutzungen, Salzsäure. Die gibt es im Bauhaus in einer ca. 30% Version. Ansonsten gibts nichts ätzendes. Nur Stoffe die mit Säuren gemacht wurden oder in kleinen Mengen vor kommen. Essig, Zitronensäure sind ja auch bekannt. Schwefelsäure gibts in der Autobattery, aber wer stellt sich sein Auto schon in die Stube?

Rohrfrei ist keine Säure, sondern Natriumhydroxid.

Ansonsten: Essigsäure, Zitronensäure, Oxalsäure ...

(Sollen die Säuren in größeren Mengen vorkommen, oder reichen auch Spuren?)

Gruß Ragnar

phosphorsäure, wenn das auch noch mit kupferoxid und schwefeloxid zusammenkommt, dann kann es sogar metall wegätzen.

in jedem haushalt gibt es essig oder zitronen. das am meisten ätzende zeug dürfte essigessenz sein.