Welche säure oder lauge ist in düngemittel?

2 Antworten

Superphosphat, Kalk, ...?

Sind aber nicht direkt Säuren oder "Laugen", reagieren nur leicht sauer oder basisch.

Die Inhaltsstoffe so aufzudröseln, wie es auf den Düngerpackungen steht, dient vielleicht der Übersicht, aber sicher nicht dem Verständnis chemischer Zusammenhänge.

Im Allgemeinen sind Dünger Salze, und recht neutral
Es ist auch keine gute Idee, den Säuregrad von Böden so mal eben zu verändern.
Pflanzen sind da teils recht eigen.

P.S. Was hat das mit Physik zu tun?

Säure direkt glaube ich nicht, aber sonst Verbindungen der Salpetersäure wegen dem Stickstoff.