Welche Rolle spielten die Königsboten damals?

.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Königsboten (Missi) hatten vielfältige Aufgaben. Sie waren keine "Postboten", sondern Vertreter des Monarchen mit erheblichen Befugnissen. Näheres sh. beigefügten Lexikonauszug:

Bild zum Beitrag

Auszug: Lexikon des Mittelalters, Bd. 6, 1999, Sp. 679

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Geschichte, Mittelalter)

Romaissae
Beitragsersteller

Hier ist Arnold 🤣

Vor der Erfindung der Telegraphie wurden Boten dafür benötigt, Botschaften von einem Teil des Reiches (oder welcher geographischen Einheit auch immer) zum anderen zu bringen.

Dabei war diese Arbeit durchaus gefährlich, nicht nur wegen der Räuber auf den Wegen, sondern weil bei schlechten Nachrichten gewisse Potentaten nicht sehr erfreut reagierten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bote

Romaissae
Beitragsersteller

Eine frage , was ist dafr ? Dankw für ihre Antwort 😊✌🏻

Volens  16.07.2020, 14:19
@Romaissae

Zur Vermeidung solcher Nachfragen schreibe ich "wird noch korrigiert" in meine Antworten. Ich lese nämlich meine Elaborate immer noch enmal durch.

Wie der Name schon sagt haben Königsboten für den König Briefe, Urkunden usw. an diverse Empfänger transportiert. Meist mit dem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung