Welche Rolle spielen transnationale Unternehmen im Globalisierungsprozess?

1 Antwort

Transnationale Unternehmen operieren, wie der Name "transnational" schon sagt, über Ländergrenzen hinweg, d.h. sie sind nicht nur in einem Land tätig sondern bieten ihre Leistungen auch in anderen Ländern an, teilweise auch über ganze Kontinente hinweg.

Häufig machen transnationale Unternehmen vom sog. Outsourcing Gebrauch. Das bedeutet, dass gewisse Arbeitsschritte an andere Unternehmen teilweise aus anderen Ländern übertragen werden. So wird ein Laptop beispielsweise heutzutage nicht mehr von einem einzelnen Unternehmen hergestellt, sondern in der Regel werden die einzelnen Bestandteile zugeliefert von anderen Herstellern und dann zusammengebaut. So kommt die Grafikkarte von NVIDIA oder AMD, der Prozessor von Intel, usw. und Apple, Asus und Samsung bauen diese Teile am Ende einfach noch zusammen, und fertig ist der Laptop ;)

Durch dieses Outsourcing der häufig transnationalen Unternehmen wird die Globalisierung vertieft: Länder fangen an sich zu spezialisieren. Deutschland ist spezialisiert sich auf die Produktion von Autos, die Schweiz auf Finanzen und Genussmittel (z.B. Schokolade), Taiwan auf die Produktion von Halbleitern, die USA auf Software wie Soziale Medien oder KI, usw. Jedes Land bzw. die dort ansässigen Unternehmen machen also das, was sie am Besten können, sozusagen. ;-P

Das wiederum macht ein weltweites Transport- und Handelsnetzwerk unabdingbar, da Lieferketten und Produktionsschritte auf der ganzen Welt verteilt sind. Fällt ein Glied für längere Zeit aus, kann das sogar ganze Wirtschaftskrisen in Gang setzen.

Außerdem fördern transnationale Unternehmen den Austausch der Kulturen und Länder. Hier liegt der größte Vor- aber auch gleichzeitig der größte Nachteil: Andere Kulturen kennenzulernen und Sprache, Wissen und Technologie zu transferieren fördert den internationalen Zusammenhalt und bringt auch wirtschaftliche Vorteile, allerdings kann das auch nach hinten losgehen und vor Ort Kulturen durch Internationalisierung zerstören, da diese in Vergessenheit geraten.