Was ist der Unterschied zwischen Supranational und Transnational?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versteh das so, dass bei "Supranational" eine Instanz gebildet wird, die über (supra) den Staaten steht und die Beziehungen pflegt (bspw. EU). Bei Transnationalen Beziehungen interagieren Nationen/Regierungen direkt untereinander.

Erst mal hab ich den kostenlosen Lateinübersetzer, der in solchen Fällen ja hilfreich ist:

http://albertmartin.de/latein/

Da geb ich zum Beispiel trans ein und schaue mir dann an, was da so alles kommt. Sinnvoll ist, nach dem Verb, dem Tuwort, zu sehen. Erst mal hinübergehen durchführen und so fort.

Weiter sub kommt in diesem Beispiel irgendwie was Anderes bei raus ertragen herangehen nund so fort.

geschichtsforum.de wird sicher weiter ausführen, in der Diplomatie und Politik werden ganz gewiss hier große Unterschiede gemacht.

KleinerMaulwurf
Beitragsersteller

Hey, lieb von dir, aber ich kann leider kein PDF öffnen, trotzdem danke (:

osmond  16.09.2010, 18:05
@KleinerMaulwurf

Supra-nat. (darüber hinaus, weiter, mehr) und Trans-nat. (hinüber, über) sind weitgehend beeutungsgleich. Supra- nimmt man im überstaatlichen politischen Bereich (Europaparlament bspw.), Trans- wird eher im überstaatlichen Handel benutzt (transnationale Konzerne, Global Players). lgO