Welche Rolle spielen Ethik und Moral in der Technologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar keine. Wenn schon, spielt es eine Rolle für diejenigen, die die Technologie herstellen und verkaufen. Und natürlich für die Nutzer der Technologie. Die selbe Technologie kann man oft gleichzeitig für einen guten und einen schlechten Zweck benutzen. Z.B. ein Auto als Transportmittel, das aber auch bewusst genutzt werden könnte, um z.B. jemand absichtlich umzufahren.

Diesselbe wie in allen anderen Gebieten. Es geht nicht an, dass man einfach für irgendeinen beliebigen Bereich im Leben eine ethikfreie Zone schafft!