Welche Birnensorte ist als Befruchtersorte für Williams-Christ geeignet?

4 Antworten

So gut wie keine Obstsorte bei uns im Garten ist genetisch rein, so dass die Baumzucht über Befruchtung ein reines Glücksspiel ist. Selten bis nie werden gewünschte Zuchterfolge erzielt, weil sich unbekannte Gene unkontrolliert mischen. Obst wie Apfel und Birne usw. wird daher über Veredelung (Aufpfropfung von abgemoosten Zweigen auf einen Trägerbaum) oder über Stecklinge vermehrt.

Siehe z. B. hier: http://www.gartenjournal.net/birnbaum-vermehren

Clapps Liebling, Gellerts Butterbirne, Gräfin von Paris, Köstliche aus Charneu sowie die Vereinsdechantsbirne eignen sich hervorragend als Befruchter für deine Williams Christ Birne. Am besten lässt du dich vor dem Kauf dazu in einer speziellen Baumschule in deinem Wohnort vom Fachpersonal beraten. Ich persönlich würde Obstbäume eh immer nur von einer Baumschule (statt aus dem Baumarkt oder dem Onlineverandhandel) beziehen und habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht.Wenn du unbedingt eine Säulenbirne als Befruchter für deine Birne willst, dann funktioniert das nur mit Säulenbirne Concorde, aber nicht mit der Obelisk!

Clapps Liebling, Gellerts Butterbirne,
Gräfin von Paris, Köstliche aus Charneu,
Vereinsdechantsbirne
Sind die Besten Bestäuber