Welche Religion mögt ihr mehr?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Christentum ✝️ 71%
Islam ☪️ 29%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Christentum ✝️

Für mich geht es dabei aber einfach nur um den Glauben an Gott auf der Grundlage der Bibel...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

Ein paar Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

chrisbyrd  15.03.2024, 12:51

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Christentum ✝️

Ich finde das Christentum schön. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christentum ✝️

Wobei ich das Christentum auch nicht wirklich mag!

Gar keine. Beide sind verlogen und falsch 🙂

Woher ich das weiß:Recherche

Keine.

Um ein guter Mensch zu sein braucht es keine Religion sondern ethische Werte welche uns angeboren sind und nicht anerzogen oder einsuggeriert.

Puffy07  13.03.2024, 22:20

Naja , man hat ja gesehen was der Westen ohne Religion für moralische Sachen bis jetzt gemacht hat

Puffy07  14.03.2024, 00:35
@verreisterNutzer

als Deutscher fragst du mich nach einem Beispiel ? Ich gebe dir mal ein paar

Nazi-Deutschland , Französische , englische , portugiesische, holländische Kolonisationen, Gründung Amerikas und der Terrorismus der damit verbunden war , Sklaverei der schwarzen , Politische putsche durch den Westen zb Iran , Abkommen von Sykes Picot und Abschaffung der Muslimischen Einheit somit Beiträger zur uneinheitlichen Situation in er islamischen Welt ,unterstützung europäisch JüdischerBesatzung und Terrorismus in Palästina , Terrorismus in der Irak Invasion , Terrorismus in der Afghanistan Invasion , Unterstützung von Terroristen wie Osama bin laden , Unterstützung von Diktatoren wie Saddam Hussein

Und so weiter , das ist nur die Spitze des Eisbergs

verreisterNutzer  14.03.2024, 04:24
@Puffy07

Und das alles soll passiert sein weil es keine Religion gab?! Träum weiter.

Ich möchte jetzt nicht alle Kriege dagegenhalten die im Namen irgend eines Gottes bzw einer Religion passiert sind. Das wäre zu kindisch.

Schon mal etwas von Ethik gehört?

Puffy07  14.03.2024, 10:26
@verreisterNutzer

Ehm ja ? Religiös motivierte Kriege sind weniger als 10%

alles was ich dir genannt habe war eine Folge des liberalistischen kolonialistischen mindsets

verreisterNutzer  14.03.2024, 13:04
@Puffy07

Meines Wissens waren Religionen, vor allem christliche, bei den von Dir aufgezählten Kriegen, wesentlich stärker vertreten als heute.

verreisterNutzer  14.03.2024, 16:03
@Puffy07

Wir schweifen etwas ab. Ich möchte eigentlich mit meiner Aussage darauf hinweisen, das nicht nur religiöse Menschen "gute" Menschen sind.

Fast alle Atheisten die ich kenne haben genau die ethischen Eigenschaften, mit denen sich oft Religionen schmücken.

  • Nächstenliebe
  • Hilfsbereitschaft
  • Mitgefühl
  • Menschenwürde
  • Ehrlichkeit
  • Friedfertigkeit
  • Liebe
  • usw.
Puffy07  14.03.2024, 17:10
@verreisterNutzer

Manche haben Teile von denen die du genannte hast , aber das gesamte packet wir niemals vorhanden sein , denn wenn das Gesetz ihnen nichts anhaben kann und sie nicht glauben , dass sie von Allah zu Rechenschaft gezogen werden , dann fürchten sie keine Konsequenzen und viele Atheisten denken eh Moral ist subjektiv , somit können sie ihr Verhalten rechtfertigen

verreisterNutzer  14.03.2024, 18:01
@Puffy07

Das ist blanker Unsinn. Es gibt kein religioses "Gesamtpaket".

Wenn damit Euer Regelwerk gemeint ist, das zeugt nicht von einer Perfektion.

Wenn ich allein die Fragen hier auf GF lese, dann geht es nicht mehr unselbständiger und lächerlicher.

Erst kurzlich wieder ob man an Ramadan klavier spielen darf.

Könnt Ihr eigentlich überhaupt etwas selbst entscheiden?

Ich habe das im Christentum schon als schlimm enpfunden aber im Islam ist das noch um einiges extremer.

Wenn Du Dir mal überlegst, das kein Mensch mit einer Religion geboren wird, dann kommst Du automatisch zu der Annahme, das alles nur, von Generation zu Generation, anerzogen und einsuggeriert wurde.

Dazu die ganzen Bedrohungen und Angstmache, dann weißt Du, was Du von solchen Idealisierungen halten kannst, nämlich nichts. Traurig mit solchen Mitteln arbeiten zu müssen, um Eure Mitglieder zu halten.

Puffy07  14.03.2024, 18:25
@verreisterNutzer

wir haben klare verbote im Islam , ich weiß nicht was dein Problem ist

und manche Muslime sind ignorant was diese Regelungen angeht , deswegen fragen sie was vollkommen in Ordnung ist

und wir glauben dass jeder mit Monotheismus geboren wird , das wird dann geändert durch Regierungen , Eltern , Lehrern usw

Keiner bedroht irgendwen , das ist den Eindruck den du bekommst

Islam ist simpel

die die nicht geglaubt haben sind in jahannam

die die glauben und gute Taten machen sind in jannah

fertig , akzeptier es oder lehne es ab , gehorch Allah oder deinen Gelüsten , es hat keinen Einfluss auf Allah oder seinen Plan

Puffy07  14.03.2024, 20:19
@verreisterNutzer

Wenn du nicht bereit bist deine Sichten zu verteidigen dann solltest du Diskussionen vermeiden

verreisterNutzer  14.03.2024, 21:31
@Puffy07

Ich hab vielleicht nicht die Zeit über jeden Satz im Koran zu diskutieren oder über jede Eurer widernatürlichen Regel. Es gibt auch noch Leute die arbeiten müssen.