Welche Religion hatte Christoph Kolumbus?

8 Antworten

Er war definitiv römisch-katholisch. Aus seinen Aufzeichnungen (Bordbuch) geht das hervor, wenn er bspw, die kirchlichen katholischen Feiertage erwähnt oder die Heiligen, die es ja nur in der katholischen Kirche gibt.

Es gab auch mal das Gerücht, dass er Jude gewesen sein soll. Dazu ist allerdings auch nie ein wirklicher Beweis erbracht worden.

CC war gleichaltrig wie der Vorreformator Girolamo Savonarola, doch als CC starb, wurde Martin Luther grad Schüler - man kann somit nur von 'katholisch' reden - wie auch jedermann (jedefrau) in Spanien zum Zeitalter der Inquisition.

Er war römisch-katholisch, kannte aber insgeheim auch Schriften und Sagen der vorchristlichen Germanen, bzw. Wikinger. Gerade darauf beruhte doch seine Idee nach Indien auf dem Westweg zu fahren. In den Sagen der Germanen tauchten immer wieder Grönland und Amerika auf. Diese Sagen interpretierte Columbus so, dass die alten Griechen den Umfang der Erde viel zu groß berechnet hatten und in Wahrheit nach dieser kurzen Strecke nach Westen schon Indien erreicht war.

Bis zu seinem Tod war Columbus davon überzeugt, den Westweg nach Inden gefunden zu haben. Ein "neues", den Europäern bisher unbekanntes Land, konnte Columbus sich einfach nicht vorstellen.

P.S. Columbus soll ein Nachfahre von Germanen gewesen sein, die einst von Römern umgesiedelt und im Norden Italiens angesiedelt worden waren. Ansonsten weiß ja Wikipedia einiges zu diesem Thema.

Was soll er denn sonst gewesen sein?

Wann lebte Kolumbus? Wann war die Reformation? Wo lebte Kolumbus? Was war dort die vorherrschende Religion?

flowerfan
Beitragsersteller

Danke

Christoph Kolumbus war Italiener (Genuese) und verdingte sich bei ihren Allerkatholischsten Majestäten Isabella und Ferdinand in Spanien. Die Reformation war auch noch nicht soweit, so dass man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen muss, dass er römisch-katholisch war.

ABuster  05.05.2014, 03:19

Ja, die Reformation war 1492 wirklich noch nicht weit...