PROBLEMFRAGE ZU CHRISTOPH KOLUMBUS

5 Antworten

Navigation war schon davor kein Problem. Man orientierte sich einfach an den Sternen.

Man hatte mit Kompass und Schiffsquadranten auch passende Hilfsmittel.

youimpossible
Beitragsersteller

ja, aber wahrscheinlich weiß das der großteil meiner klasse nicht ;) . Danke !

"Die Nachfahren der Eroberer (Amerikas) können nichts für die Untaten ihrer Vorväter. Es sei denn, sie feiern sie".

Das war 1992 das Motto der Indios (eingeborenen völker) in Südamerika als Reaktion auf die 500-Jahr feiern der Entedeckung Amerikas durch Ch. Columbus. Das könntest du als Problemfrage nehmen.

Entdeckung Amerikas - Fortschritt oder Katastrophe? (für wen?)

Oder, einfacher...

Was wäre unsere Europa ohne die Entdeckung amerikas? (kein Mais, keine Kartoffel, viel weniger Gold im 16. Jahrhundert)

Wie würde Amerika heute aussehen, wenn die europäer es nicht entdeckt und erobert hätten (Damit würdest du aber dann auf die ursprünglichen Völker Amerikas kommen, und damit könntest du dutzenden von Referaten füllen)

Wie sähe unsere Geschichte aus, wenn Columbus kein Geld bzw. keine Schiffe bekommen hätte?

youimpossible
Beitragsersteller

Das ist echt eine super frage ! danke für deine Antwort

Kolumbus- Heilsbringer oder gnadenloser Eroberer

Da kann man schön die Folgen der Eroberung in Nord und Südamerika aufzeigen und positive und negative Aspekte gegenüber stellen um anschließend ein Fazit zu ziehen

War kolumbus wirklich der 1 Europäer in amerika

youimpossible
Beitragsersteller

sehr interessant ! Vielen dank für deine Antwort